Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC Linie 77 - Umstellung auf ICE

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die IC Linie Amsterdam Berlin auf ICE T oder 4 umgestellt werden sollen, wann genau soll dies denn umgestezt werden?

Jbroeker
Jbroeker

Jbroeker

Ebene
1
201 / 750
Punkte

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nie, die soll ab 2023 auf noch zu bestellende neue einstöckige IC umgestellt werden.

Beide Baureihen ICE-T und ICE4 können mangels passenden Stromsystems gar nicht in den Niederlanden verkehren, die elektrische Spannung beträgt, bis auf die HSL Zuid und die Betuweroute, 1500 Volt Gleichspannung (Vergleich: Deutschland: 15.000 Volt, 16 2/3 Hz Wechselspannung).

In der DB Präse für den neuen Fernverkehr bis 2030 wurde zwar eine Umstellung auf ICE Verkehr angekündigt, die Bestellung von NS tauglichen ICE4 wurde aber storniert, wenn sie denn jemals abgegeben wurde.

Guten Abend Jbroeker, vermutlich beziehen Sie sich auf solch einen Artikel. Wie man dem Artikel entnehmen kann, finden derzeit noch Planungen statt und bis 2023 soll dann die Planung umgesetzt werden. Genaue Details kann ich Ihnen dazu aktuell leider auch noch nicht liefern. /no

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Jbroeker
Jbroeker

Jbroeker

Ebene
1
201 / 750
Punkte

Danke für die Antworten.