Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich im MonatsAbo mit der Option Nahverkehr incl. EC/IC verschieden Strecken zw München und Rosenheim nutzen?

Ich wohne möchte morgens in Abhängigkeit vom Arbeitsbeginn gerne entweder eine EC/RJ Verbindung vom München Ost nach Rosenheim Hbf oder eine Direktverbindung vom München, Haltestelle Am Harras, mit dem Meridian nach Rosenheim Hbf nehmen.
Gibt es eine Möglichkeit dies in einem Monatskarten Abo zu verwirklichen. Wenn ich im Aboportal München Harras Rosenheim mit EC/IC angebe zeigt es mir nur die Option München - München Ost - Rosenheim kurz: M*MOST*RO an. Darf ich damit beide Strecken nutzen. Die direkte Verbindung vom Harras nach Rosenheim geht über nämlich über die Kreuzstrasse und nicht über den Ostbahnhof.

Mit freundlichen Grüßen

Pendeln0815
Pendeln0815

Pendeln0815

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Das ist nicht möglich. Es gibt nur folgende Varianten:

• direkter Weg - nur Nahverkehr
  • über München Ost und Kreuzstraße (mit S 7) - nur Nahverkehr
  • über Holzkirchen - nur Nahverkehr
  • über München Ost und Holzkirchen (mit S 3) - nur Nahverkehr
  • direkter Weg (mit IC/EC)
  • direkter Weg (mit IC/EC und RJ)

Andere Zeitkarten sind nicht verfügbar.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Signal,

was meinen Sie mit der letzten Zeile "direkter Weg (mit IC/EC und RJ)" ? /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Signal,

danke, jetzt kann ich es nachvollziehen. /ka

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
So eine ähnliche Diskussion hatten wir vor einiger Zeit:

https://community.bahn.de/questions/1447354-jahresabo-deu...

Den Passus gibt es immer noch, z.Z. hier:

https://www.meridian-bob-brb.de/uploads/bb/media_document...

2019 auch:

https://www.meridian-bob-brb.de/uploads/bb/media_document...

Da immer noch auf S. 45:

"2.2.4.2 Sonderfall Fahrten zwischen dem Mangfalltal und München Fahrten von Kolbermoor, Bad Aibling Kurpark, Bad Aibling, Heufeld, Hinrichssegen, Heufeldmühle, Bruckmühl, Westerham und Kreuzstraße nach München sind sowohl mit Umsteigen in Rosenheim oder teilweise ohne Umsteigen in Holzkirchen möglich. Bei Wahl der preislich günstigsten Verbindung kann lediglich auf dieser Relation gefahren werden. Bei Kauf der teureren Verbindung, besteht vollständige Wahlfreiheit hinsichtlich der zu nutzenden Verbindung. Dies betrifft das gesamte relationsabhängige Fahrkartenangebot. "

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
M.E. ist der "direkte Weg" der über Holzkirchen, d.h. im Berufsverkehr ohne Umstieg.

Preise für eine Monatskarte ab Harras:

"direkt" über Holzkirchen: 85,50€
"Nahverkehr über München Hbf": 85,50€
"auch IC über M*MOST*RO": 90,50€

Dank der Preisgleichheit müßte bei Lösen über München Hbf (Grafing) auch die FAhrt über die gleichtzeure Strecke über Holzkirchen möglich sein. Vielleicht sichertshalber vom Meridian brestätigen lassen, um für Diskussionen geappnet zu sein.

Eindeutig bei Lösen von München-Mittersendling über München Hbf - mit IC zum selben Preis:

"
Ihre Auskunft für die Verbindung von München-Mittersend. nach Rosenheim über:
Weg Verkehrsmittel Woche Monat Jahr+
auf direktem Weg nur Nahverkehr 85,40 EUR 263,10 EUR ab 2.452,60 EUR
München Hbf
kurz: München Hbf nur Nahverkehr 85,60 EUR 264,80 EUR ab 2.468,50 EUR
München - München Ost - Rosenheim
kurz: M*MOST*RO für IC/EC und Nahverkehr 90,50 EUR 281,00 EUR ab 2.670,00 EUR"

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Edit geht nicht: Der letzte Post ist FALSCH!!

Man muß bis Kolbermmor statt Rosenheim lösen! (Sonst glt die Sonderregelung nicht!)

Ihre Auskunft für die Verbindung von München Harras nach Kolbermoor über:
Weg Verkehrsmittel Woche Monat Jahr+
auf direktem Weg nur Nahverkehr 85,10 EUR 260,60 EUR ab 2.428,70 EUR
München Hbf - Rosenheim
kurz: München Hbf*Rosenheim nur Nahverkehr 85,90 EUR 267,20 EUR ab 2.491,40 EUR
kurz: M*MOST*RO für IC/EC und Nahverkehr 90,50 EUR 281,00 EUR ab 2.670,00 EUR

Pendeln0815
Pendeln0815

Pendeln0815

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank für die Antworten.
Ich würde gerne folgendes verwirklichen:
Morgens würde ich gerne den RJ vom Hbf München um 6:24 Uhr nehmen. Dieser kommt um 7:01 in Rosenheim an. Meine Arbeit beginnt um 7:30. Die Option vom Harras mit Meridian beginnt um 5:46 ab Harras und erreicht Rosenheim gegen 6:50 Uhr.
Ich würde einfach gerne flexibel bleiben ob ich am Harras einsteige und entspannt bis Rosenheim durchfahre (bzw. den Weg zurück) oder ob ich die schnellere Variante nehme mit umsteigen, etc.
Das wären mir auch ein paar Euro Wert.
Zur Nutzung des RJ brauche ich die ICE Option.
Wenn ich München Harras als Startbahnhof und Rosenheim als Zielbahnhof mit der Option Nahverkehr und ICE/IC/EC eingebe erstellt mir die APP folgendes Profil:

kurz: M*MOST*RO
Kann ich damit nun mit dem Meridian/Bob über Holzkirchen fahren. Der Preis beträgt
2841,-Euro

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Pendeln0815,

da werde ich mich einmal erkundigen. Ich melde mich dann hier wieder. /ka

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
"München - München Ost - Rosenheim
kurz: M*MOST*RO
Kann ich damit nun mit dem Meridian/Bob über Holzkirchen fahren. Der Preis beträgt
2841,-Euro"

Ich fürchte: Nein! Die kulante Sonderregelung des Meridian gilt nur für Ziele zwischen Kreuzstraße und Kolbermoor, also NICHT für Rosenheim!

Daher wäre für den Railjet eine ICE-Karte München-Harras - Kolbermoor erforderlich. Die finde ich aber nicht, nur IC!

(Früher hielt kein Railjet in Rosenheim, wahrscheinlich hängt es damit zusammen.)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend Pendeln0815, wir haben eine Rückmeldung vom Fachbereich bekommen. Wenn Sie eine Zeitkarte mit Nutzung des Fernverkehrs kaufen, dann ist die Strecke über über München Ost bindend. Man kann zwar dann den Nahverkehr ebenfalls nehmen, ist aber an die Strecke vom Fernverkehr über München Ost gebunden.
Die Lösung ist, dass Sie eine Zeitkarte nur für den Nahverkehr erwerben. So sind beide Strecken abgedeckt, entweder über München Ost oder über Kreuzstraße. Um dann aber auch wahlweise auf den Fernverkehr ausweichen zu können, benötigen Sie eine IC/EC-Aufpreis-Karte.
Nur so haben Sie die gewünschte Flexibilität. Ich hoffe, die Infos vom Fachbereich helfen Ihnen hier weiter. /no

Pendeln0815
Pendeln0815

Pendeln0815

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank für alle Bemühungen. Ich habe jetzt noch eine Frage. Besteht auch die Möglichkeit einen ICE Aufschlag dauerhaft zu wählen. In den Morgenstunden fährt zwischen München und Rosenheim ein Railjet.(RJ). Diesen würde ich gerne ebenfalls benutzen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ja, fragen Sie dazu dann bitte nach de, IC/EC-Aufpreis-Karte plus ICE. /no