Frage beantwortet

Mit 1.Klasse Flexpreis in die DB Lounge

Hallo, ich hab mir eine Flexpreis in der 1.Klasse von Hamburg Hbf nach Hamburg Harburg gebucht. Das Ticket ist nur für den Fernverkehr. Meine Frage, kann ich damit ich die DB Lounge im Hamburger Hbf?

Jan0203
Jan0203

Jan0203

Ebene
0
72 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Habe nochmal nachgeschaut:
Die Regelung, dass Start und Ziel nicht im gleichen Verbund liegen dürfen, wurde wohl zwischenzeitlich abgeschwächt.
D.h. ein 1.Kl-Flexpreisticket (Fernverkehr) innerhalb des HVV-Gebiets berechtigt zwar zur Lounge, aber nur zum 2.Klasse-Bereich. Für den 1.Klasse-Bereich der Lounge ist weiterhin ein 1.Kl-Ticket von/nach einem Ort außerhalb des HVV nötig.

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobili... (Seite 3, linke Spalte, "Premium-Bereiche")

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, kann man nicht.
siehe hier: https://community.bahn.de/questions/1157295-zutritt-lounge

Sie brauchen ein 1.Klasse-Ticket bei dem entweder der Startort oder das Ziel außerhalb des HVV liegt.

Jan0203
Jan0203

Jan0203

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Mir haben die Leute von der Bahn am Telefon und Reisecenter gesagt, ja es geht.

Jan0203
Jan0203

Jan0203

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Ich würde gerne eine Antwort von einer Mitarbeiterin haben, wenn mir die Leute am Reisezentrum und am Telefon sagen das es geht.

Ricky98
Ricky98

Ricky98

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo,

in den Nutzungsbestimmungen heißt es ledglich das man nicht den Premiumbereich darf:

"Premium-Bereiche
An ausgewählten DB Lounge-Standorten stehen
Ihnen exklusive Premium-Bereiche zur Verfügung.
Bitte beachten Sie: Fernverkehrsfahrscheine
1. Klasse mit Start und Ziel innerhalb des Gebietes
des Verkehrsverbundes, in dem sich die jeweilige
DB Lounge befindet, sind vom Zugang zu diesen
Premium-Bereichen ausgenommen."

Folglich darf man in die Lounge, nur in den Premiumbereich nicht.

Siehe Nutzungsbestimmungen:

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobili...

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
2
1650 / 2000
Punkte

Der Satz mit den Verkehrsverbünden hat es werder in die aktuellen Beförderungsbedingungen noch in die Nutzungsbestimmungen für die Lounge geschafft.
Wenn der Ausschluss nirgendwo definiert ist (und die Bestimmungen ja abschließend und verbindlich sind) dann sollte das klappen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Habe nochmal nachgeschaut:
Die Regelung, dass Start und Ziel nicht im gleichen Verbund liegen dürfen, wurde wohl zwischenzeitlich abgeschwächt.
D.h. ein 1.Kl-Flexpreisticket (Fernverkehr) innerhalb des HVV-Gebiets berechtigt zwar zur Lounge, aber nur zum 2.Klasse-Bereich. Für den 1.Klasse-Bereich der Lounge ist weiterhin ein 1.Kl-Ticket von/nach einem Ort außerhalb des HVV nötig.

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobili... (Seite 3, linke Spalte, "Premium-Bereiche")

Jan0203
Jan0203

Jan0203

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Okay, danke für die Antworten. Hätte mich gewundert wenn ich nicht in die Lounge könnte trotz gültiger 1.Klasse Karte.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB
Der Link aus der ersten Antwort sollte dann evtl als "veraltet" / "nicht mehr aktuell" gekennzeichnet werden.

Zum damaligen Zeitpunkt war die Antwort aber richtig (wurde ja auch von der DB damals bestätigt). Früher war es tatsächlich so, dass ein 1.Kl-Ticket überhaupt nicht zur Lounge berechtigte, wenn Start und Ziel zu dicht aneinander lagen.

Jan0203
Jan0203

Jan0203

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Die verweigern mir den Zutritt, die Frau am Reisecenter meckert mich an, als wie dumm ich bin warum ich dafür eine ic Fahrkarte kaufe.

Jan0203
Jan0203

Jan0203

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Ich hab Beschwerde abgeben, und gehe ins Freundliche Kundenzentrum in Kassel und frag nach wegen Erstattung, weil sowas geht gar nicht! Ich hab das Gefühl das die Leute im Norden unfreundlich sind.

Hallo Jan,

in der DB Lounge in Hamburg Hbf steht Ihnen ein BahnComfort-Bereich 2. Klasse und ein BahnComfort first Bereich zur Verfügung. Zu beiden haben Sie keinen Zutritt, da Sie einen 1. Klasse Fernverkehrsfahrschein besitzen, dessen Start und Ziel sich innerhalb des Gebietes des Verkehrsverbundes befindet (Hamburg Hbf bis Hamburg Harburg befindet sich innerhalb des HVV). /ka

Jan0203
Jan0203

Jan0203

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Sorry, aber ich hab 3 mal bei euch angerufen und alle haben es gesagt, das es geht. Und ihr habt oben bei der Antwort bestätigt, das es geht.

Jan0203
Jan0203

Jan0203

Ebene
0
72 / 100
Punkte

Ja, wenn’s eine Besonderheit ist, dann hätte mir eure Kollegen es sagen müssen, und nicht sagen es geht.