Frage beantwortet

Monatsticket IC/Nahverkehr NRW auch gültig im Nahverkehr (Busse, U-Bahn) in Köln?

Hallo,
leider sind die Informationen hier im Forum und auch die Auskünfte der Mitarbeitenden der Bahn sehr unterschiedlich und verwirrend. Mein Anliegen: ich pendle von Köln nach Hagen und muss hierfür in Köln die Straßenbahn und in Hagen den Bus nutzen. Ursprünglich wollte ich das SchönerMonatticket NRW kaufen. Nur Nahverkehr sowie alle Busse, Straßen- und U-Bahn nutzbar, in sämtlichen Städten von der Startstadt bis Hagen. Beim Kauf wurde ich gefragt, ob ich nicht das "erweiterte" Ticket (inklusiv IC) kaufen möchte. Alle anderen Förderbedingungen seien gleich. Daher habe ich mich dafür entschieden und nun eine persönliche Monatskarte IC/EC (inkl. Nahverkehr). Allerdings verwirren mich die Antworten im Forum, ob man nun mit dieser Karte wirklich die Busse und Straßenbahnen nutzen kann. Mir wurde an zwei Bahninfos in Köln bestätigt, dies sei möglich, auf Nachfrage in Hagen verneint. Mir ist ebenfalls nicht klar, ob ich innerhalb von Köln (wo ich wohne) überall hin mit Ticket fahren darf und hierfür Straßenbahn/ U-Bahn nutzen kann. Ist dies in dem Monatsticket inkludiert oder lediglich die Strecke zum Hbf Köln? Oder, was ich so langsam befürchte überhaupt nicht und ich wurde falsch beraten.
Die diversen Internetinformationen, FAQ und auch einige Beiträge hier habe ich gelesen, aber leider weiß ich dennoch nicht, wie es sich verhält.
Für eine eindeutige Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.

ubi
ubi

ubi

Ebene
0
11 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wobei ich ja beim Kauf ausdrücklich gesagt hatte, dass ich auch Busse nutzen muss."
-> Dann hat man Ihnen nicht das verkauft, was Sie benötigt hätten.

"Dass es das SchönerMonatsticket mit IC Zuschlag gibt hat mir bislang auch noch niemand gesagt bzw. habe ich dies auch noch nirgends gelesen."
-> Das gibt es auch nicht für alle Strecken. Innerhalb des VRR/VRS-Gebiets aber schon.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
3
4857 / 5000
Nein, das Ticket ist nur in Zügen der Produktklasse C (S, RB und RE) sowie IC/EC gültig. Der ÖPNV bzw. das City-Ticket sind nicht inbegriffen. Das ist ein entscheidender Nachteil im Vergleich zum NRW-Tarif, mit dem alle Busse und Stadtbahnen, jedoch keine Fernverkehrs-Züge nutzbar sind.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Für eine eindeutige Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar."
-> Dafür müsste man das Ticket sehen können.

Aus den verschiedenen Antworten können Sie schon ablesen, dass es beide Möglichkeiten gibt. Wir wissen nicht, was Sie gekauft haben.

a) eine Monatskarte IC+Nahverkehr nach dem DB-Tarif (274,00€ bei Einzelkauf)
b) ein "SchönerMonatticket NRW" (291,20€ bei Einzelkauf) mit IC-Zuschlag (71,90€ bei Einzelkauf)

Bei b) sind Busse und Straßenbahnen inklusive, am Startort, am Zielort und in allen Unterwegsorten - in beliebigem Umfang, nicht nur vom/zum Bahnhof

Bei a) sind Busse und Straßenbahnen nicht enthalten.

ubi
ubi

ubi

Ebene
0
11 / 100
Hallo
danke für die Antworten.
Auf dem Ticket steht Pers Mon IC/EC. Gekostet hat sie 274,- Euro
Dem Preis nach ist es daher wohl eine "normale" DB Monatskarte für meine benötigte Strecke von Köln nach Hagen.
Nach der Antwort von kabo wäre es dann Variante a).
Wobei ich ja beim Kauf ausdrücklich gesagt hatte, dass ich auch Busse nutzen muss.
Dass es das SchönerMonatsticket mit IC Zuschlag gibt hat mir bislang auch noch niemand gesagt bzw. habe ich dies auch noch nirgends gelesen.
Schade, dass in der Monatskarte Busse o.ä. nicht drin sind, die ja wohl doch ziemlich viele PendlerInnen noch zusätzlich nutzen müssen. Das SchönerMonatsticket deckt zwar alles ab und dass in ganz NRW (was man zum reinen Arbeitspendeln aber ja nicht braucht) und ich für meinen Teil lieber schneller am Ziel bin (mit dem IC), wenn denn die Züge pünktlich fahren.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wobei ich ja beim Kauf ausdrücklich gesagt hatte, dass ich auch Busse nutzen muss."
-> Dann hat man Ihnen nicht das verkauft, was Sie benötigt hätten.

"Dass es das SchönerMonatsticket mit IC Zuschlag gibt hat mir bislang auch noch niemand gesagt bzw. habe ich dies auch noch nirgends gelesen."
-> Das gibt es auch nicht für alle Strecken. Innerhalb des VRR/VRS-Gebiets aber schon.

Hallo ubi,

wie ich sehe, hat Ihnen kabo alle Fragen beantwortet. Den IC/EC-Aufpreis gibt es nur zu Verbundfahrkarten in Nordrhein-Westfalen (NRW), nicht zum NRW SchönerMonatTicket. /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
D.h. für Hagen-Köln ist ein IC-Aufschlag zum Nahverkehtsticket gar nicht möglich, weil Hagen-Köln nicht mehr in den VRR/VRS-Übergangstarif fällt, während für Wuppertal-Köln oder Düsseldorf-Köln ein IC-Aufschlag möglich ist? (Die Preisliste spricht nur allgemein von VRR/VRS-verbundübergreifenden Fahrten.)

Welche Möglichkeiten gibt es denn dann, IC-Nutzung und Nahverkehr vor Ort zu kombinieren?
Es gibt ja noch das Angebot "NRWplus", quasi ein Aufschlag aufs ICE-Monatsticket, welcher die Nutzung von öffentlichem Nahverkehr am Start- und Zielort erlaubt (https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-ticket...). "NRWplus" ist aber nur mit ICE-Zeitkarten kombinierbar ist, nicht mit IC-Zeitkarten. Die Tatsache, dass "NRWplus" für IC-Zeitkarten nicht angeboten wird, war doch der Tatsache geschuldet, dass man die IC-Nutzung mit einem IC-Aufpreis zum Nahverkehrsticket abdecken kann. Wenn das jetzt auch nicht geht, was dann?

Hallo kabo,

für Hagen—Köln ist das nicht möglich, da hier der "Große Grenzverkehr" nicht greift. Im NRW-Tarif gibt es dann nur die Möglichkeit von NRWplus zu einer ICE-Streckenkarte. Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. /ti