Frage beantwortet

Fahrkarte zurückgeben weil ich mich im Datum geirrt habe

Im Reisezentrum gekauft
DB Agentur hat sie nicht zurückgenommen

Domot
Domot

Domot

Ebene
0
20 / 100

Das Datum ist unmittelbar nach dem Kauf zu kontrollieren. Eine Rückgabe von Flexpreis-Tickets ist vor dem ersten Geltungstag ohne Gebühr möglich. Bei einem Sparpreis-Ticket erhalten Sie einen Gutschein im Wert des Ticketpreises abzüglich einer Gebühr von 10 Euro zurück. Bei einem Super Sparpreis ist die Rücknahme ausdrücklich ausgeschlossen. Allerdings sind im Reisezentrum gekaufte Fahrkarten übertragbar, sodass Sie die Fahrkarte an eine andere Person weitergeben können.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
War es ein SuperSparpreis-Ticket?

Das Datum ist unmittelbar nach dem Kauf zu kontrollieren. Eine Rückgabe von Flexpreis-Tickets ist vor dem ersten Geltungstag ohne Gebühr möglich. Bei einem Sparpreis-Ticket erhalten Sie einen Gutschein im Wert des Ticketpreises abzüglich einer Gebühr von 10 Euro zurück. Bei einem Super Sparpreis ist die Rücknahme ausdrücklich ausgeschlossen. Allerdings sind im Reisezentrum gekaufte Fahrkarten übertragbar, sodass Sie die Fahrkarte an eine andere Person weitergeben können.

Domot
Domot

Domot

Ebene
0
20 / 100
Es war eine ganz normale Fahrkarte im Reisezentrum gekauft
Start vor 9.00
Ich habe mich in der Woche geirrt wollte morgen fahren doch es ist erst nächste Woche mein Termin

Was ist für Sie eine ganz normale Fahrkarte? Flexpreis im Fernverkehr? Ich gehe bei der folgenden Aussage davon aus, dass es sich um ein Flexpreis-Ticket für IC/EC oder ICE handelt. Wenn das Ticket morgen gültig ist, können Sie es wohl heute aufgrund der Öffnungszeiten der meisten RZ nicht mehr umtauschen. Ab morgen gibt es dann die Möglichkeit, das Ticket innerhalb der nächsten 6 Monate zu stornieren. Dabei werden 19€ Bearbeitungsgebühr einbehalten.

Domot
Domot

Domot

Ebene
0
20 / 100
Also muss ich nicht unbedingt morgen früh bevor die Fahrt beginnt in ein DB Reisezentrum um sie zurückgeben zu können

Das mit den 19€ hab ich verstanden
Meine eigene Schuld ☹️

Genau, 6 Monate hat man dafür Zeit. Was mich aber wundert ... eigentlich hätte die DB Agentur die Fahrkarte bis heute noch ohne Gebühr zurücknehmen müssen.