Diese Frage wartet auf Beantwortung

VRR + DB Tickets unterschiedliche Preise???

Hallo, ich überlege zukünftig öfter mal mit der Bahn von Velbert Langenberg zum Bahnhof Flughafen Düsseldorf zu fahren. Wenn ich über den VRR suche zeigt mir die Preisauskunft einen Tickepreis Einzelticket Region B für 5,90 Euro an. Wenn ich an den Automaten am Bahnsteig die Verbindung eingebe muss ich 12,50 Euro zahlen. Was ist denn nun richtig? Danke Gruß Niels

Antworten

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hi Niels123355,

wahrscheinlich beide Tarife. Denn es kommt drauf an, zu welchen Tarif du mit der DB fährst. Der VRR ist ja ein lokaler Verbund, der natürlich auch seine eigenen Ticketpreise (nur Nahverkehr) hat.
Ich vermute, dass beim Ticket über den Automaten sicherlich ein ICE mit bei ist. Dann ist die Fahrt natürlich nicht mehr alleine über den VRR-Tarif (reiner Nahverkehr) abbildbar.

Aber selbst über die DB-Navigator App wird mir der VRR Tarif angezeigt, zum Preis von 5,90 €.

Hallo Maverick1411, Danke für die Antwort. ICE ist keiner dabei. Ist nur eine S Bahn von Velbert zum HBF Essen und von da ein R Bahn zum Flughafen. Alles im VRR. Deshalb ja meine Verwirrung. Man hat ja schon öfter gelesen, dass man am Automaten nicht immer die besten (günstigsten) Tarife angezeigt bekommt. Aber mehr als doppelt so hoch wie beim VRR? Deshalb habe ich jetzt, um nicht direkt beim ersten mal beim Schwarzfahren erwischt zu werden, den teureren DB Tarif gebucht. Das würde ich aber natürlich zukünftig gerne vermeiden. Danke.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Handelt es sich vielleicht um unterschiedliche Wege?

Preisstufe B ermöglicht z.B. die Fahrt mit der S-Bahn über Wuppertal-Vohwinkel oder mit dem Bus über Ratingen.
Fährt man über Essen Hbf, braucht man ein Ticket der Preisstufe C (was zum Preis von 12,50 Euro passt).

Scheinbar ist der Hauptbahnhof auch mit im VRR Tarif. Wenn ich über die Bahn App als auch über die VRR Homepage gehe zeigt er mir immer die 5,90 Euro an, nur leider nicht am Automaten am Bahnsteig.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

VRR-Tarif ist natürlich beides, aber eben unterschiedliche Preisstufen.

Wenn ich im VRR-Preisstufenfinder http://www.vrr.de/psf/ nur Velbert und Düsseldorf Mitte/Nord auswähle, wird mir Preisstufe B angezeigt.
Nehme ich Essen Mitte/Nord hinzu, wird es Preisstufe C, was auch logisch ist, da von Essen Mitte/Nord (z.B. Essen Hbf) nach Düsseldorf Mitte/Nord (z.B. Düsseldorf Flughafen) ebenfalls die Preisstufe C gilt.

Warum sowohl die VRR-Fahrplanauskunft als auch die DB-App für diese Strecke zu einem anderen Ergebnis kommen, weiß ich nicht.

Habe mir gerade die Tarifkarte vom VRR nochmals angesehen. Wenn ich das Grbiet 44 Ratingen Heiligenhaus als zentrales Tarifgebiet gemäß Preisstufe B sehe,dann kann ich sowohl in das angrenzende Gebiet Velbert 55 als auch nach Düsseldorf Mitte Nord 43 fahren. So wäre es dann Preisstufe B für 5,90 Euro. Vielleicht kann diese Regel, das zentrale Trifgebiet muss nicht denn Startpunkt entsprechen, nicht auflösen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Niels,

sowohl auf bahn.de als auch im DB Navigator wird mir 5,90 Euro für die Verbindung angeboten, auch bei der Verbindung über Essen. Zuständig für den Tarif ist der VRR. Daher kann nur dieser verbindlich sagen, was letztlich korrekt ist. /ti