Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bauarbeiten Leipzig 10./11.11.18

Für das Wochenende 10/11.11.18 sind in Leipzig Hbf wieder Bauarbeiten angekündigt. Auf der Bauinfos HP wird zum Fernverkehr die generelle Aussage "kein Halt in Leipzig Hbf" und "weiterer Halt in Halle/Hbf" bis 10.11. 17:00 Uhr getroffen, in den Links ist aber kein konkreter Fahrplan, keine konkreten Informationen sondern nur der Werbeflyer hinterlegt.

Zu meinem gebuchten Ticket mit ICE 806 am 10.11. 07:15Uhr habe ich bisher keine Änderung erhalten und der Zug ist so auch noch ganz normal buchbar.

Hat der Fernverkehr nun Halt in Leipzig oder nicht? Was stimmt?
Ich muss in Berlin einen Flieger bekommen, habe zwar Zeitpuffer, aber soviel auch nicht. Kann ich dann ggf. einen Zug eher nehmen (Supersparticket)?

Danke für 'ne schnelle und vor allem verlässliche Antwort.

Fjaell64
Fjaell64

Fjaell64

Ebene
0
70 / 100
Antworten

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
3495 / 5000
Das deutet darauf hin, dass der Baustellenfahrplan noch nicht ins System eingepflegt ist, was natürlich so kurz vorher ungünstig ist.
Wenn Ihr gebuchter Zug so nicht mehr fährt, können Sie jede beliebige andere Verbindung an diesem Tag nutzen, so dass sie damit dann auch rechtzeitig Ihren Flug bekommen.
Schwierig ist aktuell, dass Sie noch keine solche Verbindung finden können. Da hilft nur kürzer vorher noch einmal nach Verbindungen zu suchen und ausreichend Zeit einplanen.

Hallo Fjaell64,

laut den Informationen der Bauinformationen geht es nur um die ICE-Züge der Strecke Berlin - Leipzig - Erfurt - Frankfurt (Main). Der ICE 806 fährt von Leipzig bis Hamburg. Trotzdem empfehle ich Ihnen, kurzfristig Ihre Verbindung zu kontrollieren. Sollte es zur einer Ankunftsverspätung ab 20 Minuten am Zielbahnhof kommen, ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können, wie tina2016 richtig schreibt, eine andere Verbindung zur Fahrt nutzen. /ka

Fjaell64
Fjaell64

Fjaell64

Ebene
0
70 / 100
... nur zu meinem Verständnis:

• wenn ich im Vorfeld der Fahrt eine Info bekomme, dass die dann geplante Ankunftszeit 20 Minuten oder mehr später ist, als die auf dem Ticket genannte Zeit, kann ich - in voraus eilender Schadensvermeidung - auch einen Zug eher nehmen?
  • gehört die Strecke Leipzig - Berlin nicht in die Strecke Frankfurt - Erfurt - Leipzig - Berlin???? Wie deckt sich Ihr Post mit der in Baustellenmeldung angegebenen ICE-Linien 11 und 28 und wie soll das ein Kunde auseinanderhalten?

Baustellen sind doch nun wirklich langfristig geplant - warum kann die DB nicht kundenorientiert aktuell und punktgenau kommunizieren?

Ja, wenn Sie am Reisetag mit mindestens 20 min Verspätung rechnen müssen, wird die Zugbindung aufgehoben. Ich gehe nicht davon aus, dass die Pläne noch nicht in die Reiseauskunft eingearbeitet wurden, da es genug Züge gibt, die angepasst wurden. Die Züge der Linie 11, also z. B. ICE 806 und ICE 694, fahren ab Leipzig, also so wie es auch in der Reiseauskunft steht.

Ich empfehle dennoch, die Verbindung am Abend vor der Fahrt noch einmal zu prüfen, um sicherzugehen, dass sich keine weiteren Änderungen ergeben haben. /ti