Diese Frage wartet auf Beantwortung

Werden Tickets individuell teurer umso länger man sucht?

Meine Freundin, ebenfalls BahnCard25-Kundin, hatte nach derselben Strecke gesucht wie ich - nur mit dem Unterschied, dass ich danach schon zwei Wochen vorher mal gesucht hatte - und mein günstigstes Sparangebot war noch eine einzige Fahrt innerhalb von drei Tagen mit 26 EUR, sie hatte noch mehrere 22 EUR Sparangebote. Werden die Spartickets im Ernst so viel teurer und weniger, weil man öfters oder länger sucht bis man bucht oder woran liegt das?

852345677
852345677

852345677

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Das liegt an der Nachfrage und dem Angebotskontingent, welches die Bahn zur Verfügung stellt.

Daher kann es schon sein, dass jemand, der zwei Wochen später dieselbe Strecke bucht, höhere oder niedrigere Preise angeboten bekommt.

Die Ticketpreise hängen nicht mit der Dauer der Suche zusammen. Sparpreise sind aber nur in begrenzter Stückzahl und in verschiedenen Preisstufen erhältlich. Je länger man mit der Buchung wartet, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass andere Personen die günstigen Angebote buchen bzw. gebucht haben. /ki

852345677
852345677

852345677

Ebene
0
12 / 100
Erstmal danke für eure Rückmeldungen, aber das ist mir soweit bereits bekannt. Ich hatte meine Frage wohl missverständlich formuliert, ich meinte eher, ob die Preise teurer werden, wenn man öfters auf der bahn.de Seite ist und danach sucht bis man die Buchung dann tatsächlich durchführt. Wie bei den Flügen eben, bei denen man sich selbst auch die Preise hochtreibt, umso länger und öfters man danach recherchiert.
Meine Freundin hatte ein paar Minuten nach mir, dieselbe Strecke auf der bahn.de Seite gesucht, dieselben Zugverbindungen ausgegeben bekommen, aber mit weitaus mehreren günstigeren Preisen. Als wir gestern abend im Vergleich zu morgens nochmals geschaut hatten, war es wieder so, dass meine Preise viel teurer angegeben waren.

Hallo 852345677,

es liegt für jede Verbindung ein bestimmtes Kontingent vor. Dieses verringert sich erst bei einer durchgeführten Buchung. Vielleicht haben Sie in Ihrem Profil andere Optionen oder Einstellungen verwendet, die zu einer anderen Verfügbarkeit führen. /ka

LauraD7
LauraD7

LauraD7

Ebene
0
90 / 100
Kommt mir auch so vor .. als ob das System es weis