Frage beantwortet

Keine Gleisnummer und keine Buchung möglich?

Ich möchte heute den RE 19939 von Ansbach nach Nürnberg nehmen. Allerdings stehen in der DB App keine Gleisnummern und es ist auch keine Buchung möglich. Ist diese Verbindung überhaupt legitim? Da die Fahrt in ca 4 Stunden stattfindet kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gleise noch nicht feststehen.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Hi 56789,

das liegt daran, dass der RE 19939 (R7) im Verbund des VGN fährt. Daher kannst du über den regulären Weg kein Ticket kaufen.
Du kannst aber über die App das entsprechende Verbundticket buchen. Das ist möglich.

Lt. VGN Tarif wäre für diese Strecke ein VGN Ticket der Preisstufe 9 (pro Erwachsener = 10,71 €) nötig.
https://www.vgn.de/verbindungen/?to=de%3A09561%3A11000&am...

Die fehlenden Gleisnummern kann u.U. durch Bauarbeiten auf diversen Strecken begründet sein, so dass zum Zeitpunkt das entsprechende Gleis für heute noch nicht feststeht. Daher am Bahnhof einfach auf die entsprechenden Aushänge achten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Hi 56789,

das liegt daran, dass der RE 19939 (R7) im Verbund des VGN fährt. Daher kannst du über den regulären Weg kein Ticket kaufen.
Du kannst aber über die App das entsprechende Verbundticket buchen. Das ist möglich.

Lt. VGN Tarif wäre für diese Strecke ein VGN Ticket der Preisstufe 9 (pro Erwachsener = 10,71 €) nötig.
https://www.vgn.de/verbindungen/?to=de%3A09561%3A11000&am...

Die fehlenden Gleisnummern kann u.U. durch Bauarbeiten auf diversen Strecken begründet sein, so dass zum Zeitpunkt das entsprechende Gleis für heute noch nicht feststeht. Daher am Bahnhof einfach auf die entsprechenden Aushänge achten.

Hi maverick1411,
Bei jeder anderen Verbindung würde ich dir zustimmen. Glaube mir aber bitte, dass es bei dieser eben nicht möglich ist. Ich werde versuchen einen Screenshot hochzuladen wenn es die Funktion hier irgendwo gibt, notfalls als Avatar. Und da Gleisnummern auch nicht angezeigt werden bin ich mir nicht sicher, ob dieser Zug überhaupt fährt bzw. ob das ganze nicht ein technischer Fehler ist.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Hi,

über die normale Reiseauskunft ist eine Buchung nicht möglich, da gebe ich dir Recht. Es steht aber auch als Hinweis, dass diese Verbindung im VGN Verbundtarif ist.

Daher kannst du über die App ein Verbundticket kaufen. Hierzu einfach über das Menü auf "Verbundtickets" gehen, dann VGN auswählen und das entsprechende Ticket kaufen.