Frage beantwortet

Gibt es auch eine Entschädigung bei Weiterfahrt mit privatem PKW nach verpasstem Anschlusszug?

Hallo

Ein Freund würde gerne von Köln nach Bern fahren. Bei der gewünschten Verbindung müsste er in Mannheim, Basel SBB und Olten umsteigen. Würde er in Mannheim aufgrund von Verspätung des ersten Zuges seinen Anschlusszug verpassen, könnte er zwar eine Stunde später noch bis Basel Badischer Bahnhof fahren, von dort käme er jedoch erst am nächsten Morgen weiter. Würde ich nun mit meinem Privatfahrzeug von Bern nach Basel Badischer Bahnhof und zurück fahren um ihn abzuholen, könnten wir dann für diese Retour-Fahrt mit dem Auto eine Entschädigung beantragen? Falls ja, wie müssten wir da vorgehen? Schliesslich hätten wir dann keine klassische Quittung wie bei einer Hotelübernachtung oder einer Taxifahrt.

Danke schonmal für eure Antworten!

Drommedanser
Drommedanser

Drommedanser

Ebene
0
0 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Drehrumbum
Drehrumbum

Drehrumbum

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nur wenn es nach 0 Uhr ist, es die letzte Verbindung war und die Bahn kein alternatives Verkehrsmittel oder eine Übernachtung stellt. Auf jeden Fall erstmal eine Infostelle aufsuchen (wenn sie noch auf hat) bzw. im Zug den Zugbegleiter ansprechen. Sollte es genehmigt werden, wird die Strecke pauschal mit 30 cent/km erstattet. maximal 80 Euro. Natürlich ohne Quittung.

Näheres hier: https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Drehrumbum
Drehrumbum

Drehrumbum

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nur wenn es nach 0 Uhr ist, es die letzte Verbindung war und die Bahn kein alternatives Verkehrsmittel oder eine Übernachtung stellt. Auf jeden Fall erstmal eine Infostelle aufsuchen (wenn sie noch auf hat) bzw. im Zug den Zugbegleiter ansprechen. Sollte es genehmigt werden, wird die Strecke pauschal mit 30 cent/km erstattet. maximal 80 Euro. Natürlich ohne Quittung.

Näheres hier: https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...