Diese Frage wartet auf Beantwortung

Tariftext bei einem DB Ticket?

Hallo,

ich hab letztens ein DB Ticket gekauft, auf dem als Wegevorschrift etwas stand, was in etwa so aussah: <1080>NV*ICxxx/K-HBF*NV<Ausland><Ausland><1080>.
Die Frage ist jetzt die Fahrkarte war von Deutschland bis Deutschland gebucht, welche Züge darf ich bei der zweiten Fahrt in Deutschland mit dieser Fahrkarte nutzen? Es war ein Sparpreis Europa.

Mit freundlichen Grüßen,
baco18

Antworten

Eigentlich besteht auf alle innerdeutschen Züge beim Sparpreis Europa Zugbindung. Zugbindung besteht aber nur auf die Züge, die auf der Fahrkarte vermerkt sind. Somit können bei einem kreativen Ticket wie diesem, wo sowohl Start als auch Ziel in Deutschland liegen, nach der letzten Angabe <1080> alle Züge genutzt werden, die auf der direkten Strecke zwischen dem Grenzübergang und dem Ziel ohne Umweg verkehren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Baco18,

prinzipiell würden wir tbsn zustimmen. Jedoch wäre es besser, wenn Sie uns einmal Abfahrts- und Zielbahnhof sowie den genauen Wegetext verraten würden. /ju

Erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Der Wegetext müsste, ich weiß es nicht mehr hundertprozentig so gewesen sein:

<1080>NV*DD-N/IC2178/B-HBF*ICE845/K-HBF*NV*Aachen Sued (Gr)<1088>(Ich weiß den Grenztarifpunkt leider nicht mehr)<0082>Igel Gr.<1080>

Nagelt mich bitte nicht auf die Zugnummern fest, die können abweichen.

Mit freundlichen Grüßen,
baco18

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Danke für die Rückmeldung.

Mit welchem Fernverkehrszug möchten Sie in Igel über die Grenze? Leider kann ich derzeit keinen in der Reiseauskunft finden. /ju

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Aber so weit kann das Ziel ja dann nicht mehr entfernt sein, wenn es keinen weiteren Wegetext gibt. /ti

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Ich frage einmal beim Fachbereich nach. /ti

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
3587 / 5000
Punkte

@ Baco18: Danke für die Mitteilung des Wegetextes. Dennoch eine Meinung dazu: Um die Aufrechterhaltung bestimmter Möglichkeiten nicht zu gefährden, sollte man manche Fragen besser gar nicht stellen oder sich zumindest mit "prinzipieller Zustimmung" zufrieden geben.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Baco18,

wir haben eine Rückmeldung erhalten.

Bis auf einschlägige Ausnahmen beim Super Sparpreis Europa Schweiz, Italien, Belgien und Frankreich gelten für die, auf dem Ticket vermerkten Züge, Zugbindungen.
Das gilt für alle Züge innerhalb Deutschlands, sowie für grenzüberschreitende Züge. Auf Nahverkehrszügen gilt keine Zugbindung. Das gleiche gilt in der Regel für nicht grenzüberschreitende Züge im Ausland. Alle Züge ohne Zugbindung sind nicht explizit auf dem Ticket vermerkt. Diese werden mit *NV angezeigt. /ka