Frage beantwortet

Verfällt mein reservierter Sitzplatz im ICE?

Hallo.
Den ICE den ich genommen habe war komplett überfüllt, sodass ich nicht rechtzeitig zu meinem reservierten Platz gekommen bin.
Im Gang war kein Durchkommen mehr. Erst nach einiger Zeit hat sich die Menschenmenge weiter bewegt.
Würde aus diesem Grund mein Anspruch auf den reservierten Sitzplatz verfallen?
-Felix

FelixL
FelixL

FelixL

Ebene
0
10 / 100
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Morgen FelixL,

grundsätzlich verfallen Sitzplätze nachdem diese nicht 15 min. nach der Abfahrt eingenommen wurden. Dies soll verhindern dass man nicht 10 Plätze reserviert und für sich allein beansprucht. In ihrem Fall ist es aber nicht so, da sie sich durch diesen Umstand erst zu ihrem Sitzplatz „vorkämpfen“ mussten. Nachweis für den reservierten Platz ist immer die Sitzplatzreservierung.

Nutzen Sie am Bahnsteig nach Möglichkeit die Wagenstandsanzeiger bzw. achten Sie auf eine ggf. abweichende oder geänderte Wagenreihung um den entsprechenden Wagen schnellstmöglich zu finden. Hierbei ist auch der DB Navigator zu empfehlen der die korrekte Wagenreihung anzeigt.

Beste Grüße
Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (5)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Morgen FelixL,

grundsätzlich verfallen Sitzplätze nachdem diese nicht 15 min. nach der Abfahrt eingenommen wurden. Dies soll verhindern dass man nicht 10 Plätze reserviert und für sich allein beansprucht. In ihrem Fall ist es aber nicht so, da sie sich durch diesen Umstand erst zu ihrem Sitzplatz „vorkämpfen“ mussten. Nachweis für den reservierten Platz ist immer die Sitzplatzreservierung.

Nutzen Sie am Bahnsteig nach Möglichkeit die Wagenstandsanzeiger bzw. achten Sie auf eine ggf. abweichende oder geänderte Wagenreihung um den entsprechenden Wagen schnellstmöglich zu finden. Hierbei ist auch der DB Navigator zu empfehlen der die korrekte Wagenreihung anzeigt.

Beste Grüße
Tino!