Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugbindung ICE Sparpreis Europa Niederlande in den Niederlanden?

Habe vor die Route zu nutzen mit dem Supersparpreis:
Amsterdam Airport- Utrecht mit IC
dann ICE nach Oberhausen

Wäre es möglich am selben Tag bei verspätetem Flug und daraus verpassten zug mit anderen Zügen
z.B Abellio bis zur Grenze Emmerich zu fahren? Von da wäre dann ein Aboticket vorhanden.

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo TomP,

ich erkundige mich und melde mich dann wieder. /ka

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bis Arnhe(i)m sollte es im IC anerkannt werden.

Ab dort gilt der VRR-Tarif in (fast) vollem Umfang:

https://www.abellio.de/de/abellio-nordrhein-westfalen/fah...

(Bei haarspalterischer Auslegung wäre im Anbellio die Zugbindung zwischen Emmerich(Gr) und Emmerich nicht eingehalten.)

Falls sonst ab Arnhe(i)m ein Zusatz-Ticket benötigt würde, würde ich mal bei Abellio nachfragen, wie pingelig sie es handhaben.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo TomP,

generell besteht beim Sparpreis Europa Niederlande eine Zugbindung nicht im Ausland, sondern nur für den grenzüberschreitenden Zug und alle Züge in Deutschland.
Es wäre daher im Beispiel möglich, einen anderen IC bis Utrecht zu benutzen. Allerdings ist eine andere Verbindung im grenzüberschreitenden Zug ausgeschlossen. Das Ticket ist gebunden auf den gebuchten, grenzüberschreitenden ICE zwischen Utrecht und Oberhausen. Die Nutzung von NV-Zügen (Abellio) ist dabei ausgeschlossen.
Sie erkennen eine entsprechende Zugbindung in der Wegevorschrift, durch die Angabe der Zugnummern. Nicht zugebundene Züge sind dabei als *NV markiert. /ka