Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bezahlen mit PayPal

Hallo. Wollte wie jeden Monat mein Bahn Ticket (von Gummersbach nach Berlin) kaufen. Aber "zu meiner Sicherheit" wird mir ein bezahlen mit PayPal nicht mehr angezeigt. Wieso kann ich nicht mehr mit PayPal bezahlen? Mit freundlichen Grüßen.

Antworten

Ich habe es über die Webseite hier aber aber auch über die DB-App versucht. Die Meldung, die erscheint lautet, dass zu meiner eigenen Sicherheit nur Sofort-Überweisung und Kreditkarte als Bezahlmöglichkeit vorhanden sei. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich mich bei PayPal eingeloggt um zu schauen, ob da eventuell eine Sperre vorliegt oder so. Aber seitens payPal ist alles im grünen Bereich. Habe zudem gestern bei ebay was gekauft und mit Paypal bezahlt. Da gab es auch keine Probleme.

Hier die genaue Mitteilung:

"Zu Ihrer eigenen Sicherheit können Sie für diesen Einkauf nur eine der folgenden Zahlungsweisen wählen. Falls Sie mit Kreditkarte bezahlen möchten, ist für diese Buchung eine Karte erforderlich, die das Authentifizierungs-Verfahren 3D-Secure unterstützt."

Hallo, ich würde gerne eine Buchung über PayPal bezahlen, wenn dies angezeigt würde. Ich kaufte bis jetzt stets Anfang des Monats ein Ticket nach Berlin und zahlte mit PayPal. Das klappte im Oktober noch problemlos als ich mein Ticket für November kaufte. Jetzt wollte ich mein Ticket für Dezember kaufen und wie immer mit PayPal bezahlen. Aber PayPal wird mir nicht mehr mit der oben genannten Meldung angezeigt.

Hallo Michelle1967,

ich habe mich erkundigt. Aus Sicherheitsgründen ist im Augenblick nur die Buchung mit einer Karte möglich, welche das Authentifizierungs-Verfahren 3D-Secure unterstützt. /ka

Vielen Dank für Ihre Mühe. Allerdings habe ich zeitnah dann keine Möglichkeit ein Ticket mit entsprechender Platzreservierung zu buchen. Das ist mega ärgerlich. Wann wird denn PayPal wieder freigegeben?

Der Augenblick ist nicht näher definiert. Wenn Ihnen bestimmte Zahlarten fehlen, versuchen Sie es morgen erneut oder kaufen Sie sich die Fahrkarten vor Ort. /ch

Hi,

wann werden die Kunden, damit schließe ich mich ein, wieder die Möglichkeit haben, mit der gewohnten Lastschrift und auch andere Zahlungsmöglichkeiten (digital), die Tickets zu bezahlen?

Ich glaube nicht, dass dies den Servicegedanken zugute kommt, wenn in den Reisezentren und Ticketautomaten das Aufkommen derart erhöht wird, das die Leute wieder unzufrieden werden.

Viele buchen ihre Sitzplatzreservierungen kurz vor Abfahrt. Das wäre nicht mehr möglich, wenn die Zahlungsmittel derart eingeschränkt werden.

Wagen37Platz81
Wagen37Platz81

Wagen37Platz81

Ebene
0
10 / 100
Punkte

Sehr geehrte Bahn-Mitarbeiter,

ich bin auch von diesem Problem betroffen.

Skurrilerweise kann ich mein Ticket als Supersparpreis (279 Euro) per Lastschrift buchen, aber nicht als Sparpreis (304 Euro). Sparpreis geht auch nicht, wenn ich auf einen Fahrgast ohne Bahncard reduziere (ca. 180 Euro).

Da es längere Zeit dauert, 3D Secure zu beantragen, ist man quasi gezwungen "Sofortüberweisung" zu verwenden, was hochgradig unseriös ist.

Zur Erinnerung: Sofortüberweisung (aka Sofort oder Klarna) verlangt die Online-PIN für das Bankkonto und hat damit vollen Zugriff auf das Konto!

Dass die Bahn selbst nicht weiss, was die "Sicherheitsgründe" sind, ist ein Armutszeugnis.

Ich werde "aus Sicherheitsgründen" mein Ticket in Zukunft wieder am Schalter buchen.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das angebliche "Problem" ist offenbar gar keines: https://amp.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/storno-gut...

Thueringer
Thueringer

Thueringer

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Hallo,

auf der Internetseite der Bahn stehen 5 Zahlungsmöglichkeiten (Stand heute), eigentlich müßten es 6 (Zahlung mit Gutschein) sein. Verfügbar sind mit Einschränkungen nur 2, abgesehen von den dubiosen Fehlermeldungen, obwohl keine Kreditkarte angemeldet ist. Ich möchte zeitnah wissen, wann die Bahn gedenkt diesen Vertragsbruch zu beenden und wieder alle Zahlungsmöglichkeiten freizugeben. Weiters möchte ich wissen, warum Gutscheine (bereits bezahlt bei der Bahn) nicht zum Buchen funktionieren. Und bitte keine Antworten in der Art .. haben Sie es schon mit einem anderen Browser oder in ein paar Tagen nochmals probieren oder irgendwann wird es wieder funktionieren. So lainehaft wie sich die Bahn in Tarifverhandlungen gibt, so tut Sie es auch mit Ihren Kunden, denen Sie nicht einmal reinen Wein über die vorhandenen Probleme einschenkt. Auch die Aussage Lastschriften ab 150 € werden nicht ausgeführt, schon Beträge von 30 € funktionieren nicht! Bedarf es mal wieder eines Berichtes in einem Wirtschaftsmagazin (ob Presse oder TV)! Einziger positiver Effekt es werden mehr teure Tickets am Schalter verkauft von "verbrannten" Kunden!

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Welcher Vertragsbruch? Es besteht kein Anspruch auf PayPal-Zahlung oder Lastschriftverfahren. Aufgrund der Betrugswelle werden angeblich alle Storno-Gutscheine über höhere Beträgen überprüft. Zu Ihrer Info: Nur bei den Nahverkehrs-Sonderangeboten (Quer-durchs-Land-Ticket, Schönes-Wochenende-Ticket, Ländertickets, Regio-Tickets) wird ein Schalterzuschlag in Höhe von 2 Euro erhoben. Diese Tickets sind allerdings am Automaten zum normalen Preis erhältlich. Bei allen anderen Tickets sind die Preise am Schalter identisch mit den Online-Preisen.

Was für Diskussionen! Warum stellt die Bahn - vorübergehend - das Gutschein-System nicht einfach ein? Ohne Gutscheine haben Betrüger auch keine Handhabe und ehrliche Bahnkunden können wieder ihre gewohnten (und bei PayPal auch SICHERE) Bezahlmethode verwenden. Diese - in meinen Augen - Gängelei der Kunden, ist kaum noch hinnehmbar. Den Betrügern interessiert es nicht, wie die Bahn reagiert, sie suchen sich einfach ein neues "Betätigungsfeld". Aber der ehrliche Bahn-Kunde, der die Bahn regelmäßig nutzt (wie ich) ist der / die Leittragende...

Thueringer
Thueringer

Thueringer

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Hallo signal,

wenn ein Lieferant Zahlungsmöglichkeiten anbietet, dann sind diese verbindlich! Wenn davon aber 5 nicht funktionieren (richtigerweise 6) da auch Gutscheine nicht funktionieren (die Lachnummer ist die Fehlermeldung Hinweis: es ist zu einem Fehler gekommen) dann ist das befremdlich. Und nicht jeder hat die Zeit an einem Automaten vorbeizufahren und sein Ticket wie vor 10 Jahren zu kaufen. Warum geht die Bahn nicht her, die aktuellen Problemgutscheine z. B. in Zukunft nur mit 9 Stellen zu versehen und die Software so zu programmieren, daß ein Gutschein nicht nur bei bestimmten Zahlungsmethoden funktioniert, dies aber nirgendwo in den FAQ´s nachzulesen ist wäre ein Schritt zur gezielten Einkreisung der Probleme. Programmierungen gehören schon seit einiger Zeit zur Schwäche der Bahn, aber statt das diese Probleme behoben werden, z. B. auch mit Testern aus der Praxis, bleibt es dabei nichts sagen, nichts wissen und darauf hoffen, daß die Kunden trotzdem zu höheren Preisen fahren! Nicht unerwähnt lassen möchte ich, daß die rot eingeblendete Fehlermeldung mit KK ohne 3-D Secure auftaucht, obwohl der Buchungsschritt Zahlung noch garnicht erreicht ist, geschweige denn dies auch erscheint, wenn garkeine KK im Kundenkonto angemeldet ist. Besser sind Programmierschwächen nicht darstellbar!