Frage beantwortet

Fahrkarte ohne Auswahl einer Verbindung buchen

Mich würde interessieren, wie ich in der App oder am Automat eine Fahrkarte für eine bestimmte Produktklasse kaufen kann (z.B. IC) ohne eine bestimmte Verbindung auswählen zu müssen.

Konkret geht es darum, dass ich oft in der Situation bin, nach 23 Uhr noch eine Fahrkarte für denselben Tag kaufen zu wollen, um mit einem verspäteten Fernverkehrszug (statt NV mit Verbundtarif) fahren zu können. Fahrplanmäßig fährt an diesem Tag kein Zug mehr, dennoch kommen meistens noch diverse verspätete IC oder ICE in Frage, für die ich aber weder in der App noch am Automaten eine Fahrkarte erwerben kann.

Wäre in diesem Fall eine Fahrkarte für den nächsten Tag zu erwerben oder gibt es eine andere Lösung. Früher ging dies problemlos mit Touch&Travel.

Vielen Dank!

BahnfahrerQ
BahnfahrerQ

BahnfahrerQ

Ebene
0
11 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Mich würde interessieren, wie ich in der App oder am Automat eine Fahrkarte für eine bestimmte Produktklasse kaufen kann (z.B. IC) ohne eine bestimmte Verbindung auswählen zu müssen."
-> Das geht leider gar nicht mehr.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Mich würde interessieren, wie ich in der App oder am Automat eine Fahrkarte für eine bestimmte Produktklasse kaufen kann (z.B. IC) ohne eine bestimmte Verbindung auswählen zu müssen."
-> Das geht leider gar nicht mehr.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Im Automaten wäre evtl. ein Ticket Anfangsstrecke eine Option.

BahnfahrerQ
BahnfahrerQ

BahnfahrerQ

Ebene
0
11 / 100
Und welche Lösung gibt es für diese Situation? Darf man dann folglich abends nicht mehr spontan mit einem verspäteten Zug fahren, weil der Fahrkartenverkauf mit der letzten planmäßigen Abfahrt eingestellt wird? Oder gibt es dann die Möglichkeit ohne Bordzuschlag eine Fahrkarte im Zug zu erwerben, weil kein anderer Verkaufskanal zur Verfügung steht?

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
3032 / 5000
Signal, danke für den Link. Leider gab es bei jener Diskussion kein zufriedenstellendes, genau genommen überhaupt kein Ergebnis zu dem Problem. Insbesondere die Moderatoren wollten nicht eindeutig Stellung nehmen, sondern haben nur drum herum geredet, bis der Fragesteller genug davon hatte und auch gleich ankündigte, die Bahn in Zukunft seltener zu nutzen.
Deshalb hier meine Sichtweise, die gerne korrigiert werden darf:
Der Fahrgast muss eine Fahrkarte erwerben und die Bahn hat eine Beförderungspflicht. Letzteres heißt, dem Kunden muss es ermöglicht werden, die Fahrkarte zu erwerben, auch ohne Telefon, Handy, Internet oder Plastikgeld. Die Bahn wiederum muss den Verkauf am Abfahrtsbahnhof (oder im Zug) gegen Bargeld anbieten, alles andere ist optional. (Wirbt die Bahn mit "Kauf überall mit Kreditkarte"? Dann könnte man wohl auch darauf bestehen.)
"(2) Der Anspruch auf Ausgabe eines Fahrausweises erlischt fünf Minuten vor Abfahrt des Zuges." (EVO §9) Dort steht nicht "planmäßige Abfahrt". Wenn der Automat nach planmäßiger Abfahrtszeit, aber mehr als 5 Minuten vor tatsächlicher Abfahrt keine Fahrkarte verkauft, darf der Reisende nicht mit Sanktionen (Bordpreis etc.) belegt werden, sofern er mit Bargeld (ggf. Kreditkarte) im Zug bezahlt.

kann leider nichts hilfreiches beitrage, wollte nur kurz was zu "Neptuns" Antwort anmerken.
>"Wenn der Automat nach planmäßiger Abfahrtszeit, aber mehr als 5 Minuten vor tatsächlicher Abfahrt keine Fahrkarte verkauft, darf der Reisende nicht mit Sanktionen (Bordpreis etc.) belegt werden, sofern er mit Bargeld (ggf. Kreditkarte) im Zug bezahlt."
---> eine von mir regelmässig gefahrene Strecke war nahezu immer mehr als 5min zu spät während der Automat immer der Meinung war dass die Bahn pünktlich fährt. Im Zug hat das keinen interessiert und man liess uns sogar manchmal schwarz mitfahren weil auch im Zug nicht kassiert werden konnte.ode wollte..
Naja, mittlerweile fahren wir leider Auto...