Diese Frage wartet auf Beantwortung

Welche Alternative gibt es zum RJ62 von Wien nach München am 1.11.2018?

Ich habe so eben erfahren (leider nicht durch eine Info Mail der Bahn o.ä.), dass der RJ62 von Wien nach München morgen, am 1.11.2018, außerplanmäßig schon in Freilassing endet.
Was bedeutet das für meine Reise? Komme ich mit der Bahn überhaupt nach München oder muss ich einen Umweg fahren? Wird die Zugbindung von meinem Ticket aufgehoben? Kann ich womöglich schon im Vorhinein von Wien aus über Passau nach München fahren?

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen!

Außerdem möchte ich anmerken, dass ich es als schlechten Service empfinde, dass ich nicht über diese Änderung informiert wurde und sie nur "per Zufall" bei einem Blick in den DB Navigator entdeckt habe.

maloon5
maloon5

maloon5

Ebene
1
107 / 750
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo maloon5,

wenn Ihre Verbindung so nicht mehr existiert, ist Ihre Zugbindung aufgehoben. Ob Sie in Österreich eine andere Strecke - also nach Passau - nutzen können, erfragen Sie bitte vor Ort.

Hatten Sie denn den Verspätungsalarm bei der Buchung aktiviert? /ti

maloon5
maloon5

maloon5

Ebene
1
107 / 750
Ok, Dankeschön.
Könnte ich denn den ICE der DB von Wien nach Passau oder Plattling nehmen, ohne vorher bei der ÖBB extra nachzufragen? (Also bezüglich der - aufgehobenen - Zugbindung)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Eine Zugbindung hätten Sie so oder so erst ab Deutschland. Allerdings ist man im Normalfall an den Wegetext gebunden. Ich kann Ihnen von hier nicht sagen, ob das ÖBB-Personal das Ticket auf einer anderen Wegstrecke ohne Bestätigung akzeptieren wird. /ti

maloon5
maloon5

maloon5

Ebene
1
107 / 750
Also, falls jemand mal eine ähnliche Situation hat: ich kann in Österreich nicht einfach eine andere Strecke nehmen, wie von mir oben gefragt.
Habe ich bei Verspätung durch eine Baustelle Anspruch auf Erstattung?
Und wie lasse ich mir die Verspätung bei meinem Handy Ticket bestätigen?

Vielen Dank!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Entscheidend für die Fahrgastrechte ist Ihre Fahrkarte. Haben Sie diese ohne Baustelle gebucht und kommen dann verspätet an, können Sie ab 60 Minuten eine teilweise Erstattung über die Fahrgastrechte beantragen. Eine Bestätigung ist nicht notwendig. /ti