Frage beantwortet

Fehler bei Sparpreis Europa Fahrkarte?

Ich bin 15 Jahre und habe mir Heute eine Fahrkarte von Bielefeld Nach Zürich gebucht. Bei Fahrten ins Ausland wird standartmäßig das Alter abgefragt worauf ich 15 eingegeben hab und mir eine günstigere Fahrkarte als für Erwachsene, jedoch teurere als für Kinder verkauft wurde. Nun steht jedoch auf meiner Fahrkarte "1 Kind".
Ist diese Fahrkarte für mich trotzdem Gültig?

Morien
Morien

Morien

Ebene
0
65 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo,

ja das ist vollkommen richtig.
Hintergrund: Bei der DB liegt die Kindersaltersgrenze bei 14, bei der Schweiz bei 15.
Das System berechnet für den deutschen Streckenabschnitt den normalen Erwachsenenpreis. Ab der Grenze wird der halbe Fahrpreis für die Schweiz berechnet.
Demensprechend kommt auch die kleine Differenz zustande zwischen normalen Erwachsenenpreis und dem Kindertarif.
Auf der Fahrkarte gibt es sicher ein Vermerk, dass Sie 15 Jahre alt sind?

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo,

ja das ist vollkommen richtig.
Hintergrund: Bei der DB liegt die Kindersaltersgrenze bei 14, bei der Schweiz bei 15.
Das System berechnet für den deutschen Streckenabschnitt den normalen Erwachsenenpreis. Ab der Grenze wird der halbe Fahrpreis für die Schweiz berechnet.
Demensprechend kommt auch die kleine Differenz zustande zwischen normalen Erwachsenenpreis und dem Kindertarif.
Auf der Fahrkarte gibt es sicher ein Vermerk, dass Sie 15 Jahre alt sind?

Morien
Morien

Morien

Ebene
0
65 / 100
Punkte

Danke für die Info.
Ich konnte jedoch keinen Vermerk finden wo steht, dass ich 15 Jahre alt bin.

Morien
Morien

Morien

Ebene
0
65 / 100
Punkte

Ich muss mich nochmal korrigieren, dass mit der DB App war quatsch, da habe ich mich wohl verlesen. Falls der Zugbegleiter fragt, kann ich ihm die Situation aber erklären.