Diese Frage wartet auf Beantwortung

Welches Ticket muss ich zusätzlich zum +City Ticket erwerben?

Ich habe ein München+City —> Berlin+City Ticket von meinem Arbeitgeber erhalten.
In München genügt mir der City Bereich völlig aus. Ich möchte jedoch gern vom Hbf. Berlin weiter nach Potsdam.
Welches Ticket ist für die Weiterfahrt bis dorthin notwendig? Ich werde mich voraussichtlich mit Regio und Tram fortbewegen. Üblicherweise benötige ich hierfür ja ein Berlin ABC Ticket. Im City Ticket ist nun aber zumindest der A-Bereich Berlins enthalten. Genügt nun ein BC-Ticket oder sogar ein Anschlussticket C für die Weiterfahrt?
Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus!
LG
Maria

Antworten

Guten Abend RoseMaria,

ihr +City Ticket deckt den gesamten A-Bereich in Berlin ab. Sie benötigen daher für die Fahrt nach Potsdam einen Fahrschein für den Bereich BC. Bitte beachten Sie dass dieser bereits ab dem ersten Halt im B-Bereich entwertet wird. Möchten Sie die Fahrt nicht unterbrechen so empfieht es sich den Fahrschein direkt im DB Navigator zu erwerben.

Beste Grüße
Tino!

Hallo RoseMaria,

leider ist die Antwort von Tino Groß nicht korrekt.

Für die Fahrt von der letzten Station in Berlin A bis zur ersten Station in Berlin B hätte man dann kein gültiges Ticket. Somit wäre ein Ticket für Berlin ABC notwendig. /ju

Sehe ich etwas anders. Denn Tarifgebiet A endet an der Grenze zu B und B beginnt an der Grenze zu A. Also liegt kein Raum dazwischen der nicht abgedeckt ist. Nutzt der Fahrgast die Verkehrsmittel der BVG bis zum letzten Halt im Bereich A soll er sich für etwaige teils 50 m Haltestellenabstand ein teures Ticket kaufen?

Laut dem VBB ist die Antwort von Tino Groß doch korrekt. Möchte man in den Tarifbereich C, kann man ein Einzelticket BC nutzen. Möchte man jedoch nur nach B, genügt kein Anschlussticket. Hier benötigt man ein Einzelticket AB. Mehr dazu unter City-Tickets im #VBBLand. /ju