Frage beantwortet

Welchen Personenkreis umfasst der Begriff Senior?

Auf der Seite BahnCard -> Ermäßigte BahnCard heißt es:
"Die ermäßigte BahnCard kann von Senioren ab 60 Jahren ... erworben werden".
Ich bin 64 Jahre alt, befinde mich aber noch nicht im Ruhestand. Bin ich trotzdem ein "Senior"? Wie definieren Sie den Begriff "Senior" im Zusammenhang mit der ermäßigten BahnCard?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Als "Senior" gilt, wer mindestens 60 Jahre alt ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Als "Senior" gilt, wer mindestens 60 Jahre alt ist.

Vielen Dank, die Antwort ist hilfreich - und verwirrend zugleich:
Wenn ein Senior eine Person ab 60 Jahren ist, dann ist der Ausdruck "Senior ab 60 Jahren" ein Pleonasmus wie z.B. "alter Greis" oder "runder Kreis".
Eindeutig wäre der Satz: "Die ermäßigte BahnCard kann von Personen ab 60 Jahren ... erworben werden".
Der Grund meiner Anfrage war mein Eindruck, dass ich zwei Bedingungen erfüllen muss:
(1) Ich muss ein Senior sein.
(2) Ich muss mindestens 60 Jahre alt sein.

Wenn ich demnächst in den Ruhestand gehe und somit mehr Zeit zum Reisen habe, werde ich auf die ermäßigte BahnCard für "Personen ab 60 Jahren" zurückkommen.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!