Frage beantwortet

Zugbindung bei Verspätung - Fahrt an einem amderen Tag?

Hallo,
Wir haben einen Sparpreis mit Zugbindung gebucht. (Familie mit 2 kleinen Kindern) Es gibt 2 Umstiege auf der Strecke. Ich kann jetzt schon absehen, dass wir beim ersten Anschluss eine Verspätung von mehr als 20 Minuten bekommen werden. So wie ich das verstehe, fällt damit die Zugbindung weg. Können wir ich dann auch an einem anderen Tag Reisen? Mit den Kindern wird es einfach zu spät und super stressig.

Fahrbusundbahn
Fahrbusundbahn

Fahrbusundbahn

Ebene
0
11 / 100
Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Die Zugbindung bzw. Streckenbindung ist aufgehoben und Sie können auch eine andere Verbindung nutzen bzw. über eine andere Strecke fahren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Auch wenn die Zugbindung wegfällt, muss die Fahrkarte im angegebenen Gültigkeitszeitraum verwendet werden. Normalerweise sind (Super) Sparpreise bis 10 Uhr des Folgetags gültig. Der Fahrtantritt muss allerdings stets am ersten Tag erfolgen.

Der Fahrtantritt am nächsten Tag ist an sich also nur möglich, wenn es die letzte Verbindung des Tages betrifft und die nächstmögliche Alternative erst außerhalb des Gültigkeitszeitraums fahren würde.

Es ist möglich, die Reise ab einer zu erwartenden Verspätung von 60 Minuten am Zielort nicht anzutreten und den vollen Fahrpreis im Rahmen der Fahrgastrechte erstattet zu bekommen. Anschließend kann eine neue Fahrkarte gekauft werden.

Ich empfehle Ihnen allerdings, zu einer DB Information oder in ein Reisezentrum zu gehen und die Situation dort zu erklären. Dort kann Ihnen bestätigt werden, dass Sie auch am nächsten Tag noch reisen dürfen.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Noch ist der Zug offenbar nicht verspätet. Wie können Sie denn jetzt schon absehen, dass der Anschluss nicht erreicht wird bzw. eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielbahnhof vorliegen wird? Abgesehen davon: Selbst wenn die Zugbindung aufgehoben wäre, können Sie nicht an einem anderen Tag fahren. Das Ticket gilt nur an diesem Tag bzw. bis 10 Uhr des Folgetages.

Fahrbusundbahn
Fahrbusundbahn

Fahrbusundbahn

Ebene
0
11 / 100
Hallo Signal,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Ich habe geschrieben, dass wir absehen können, dass der Zug mind. 20 Minuten Verspätung am Zielort haben wird. Falls sie jemals Bahn fahren sollten, wird ihnen sicherlich auch relativ schnell eine Durchsage nach dem Motto:“.... der Anschluss wird nicht erreicht“ begehnen. Dann viel Spaß!

Hallo Fahrbusundbahn,

wie ich sehe, haben Sie von der Community bereits alle Informationen erhalten.

Ich möchte hier noch etwas anmerken. 

Erreichen Sie während Ihrer Fahrt, auf Grund von Bahnverschulden, einen gebuchten Anschlusszug nicht, ist eine eventuelle Zugbindung am Reisetag aufgehoben und Sie können eine andere Verbindung zur Weiterfahrt nutzen.

Ist im Fahrplan zu erkennen, dass es zu einer Ankunftsverspätung vom mindestens 60 Minuten am Zielbahnhof kommt, können Sie von Ihrer Fahrt zurücktreten und der Fahrschein und die Reservierung wird kostenfrei erstattet.

Nur die Annahme einer Verspätung führt nicht zum Anspruch aus den allgemeinen Fahrgastrechten.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den allgemeinen Fahrgastrechten. /ka

Die Annahme einer Verspätung von 20 Minuten oder mehr (bereits am Tag, bevor der geplante Zug abfährt) ist aber doch in folgendem Falle gegeben (aus meiner Sicht, ich frage aber hier nochmal nach):

Zum Zeitpunkt der Buchung war kein Schienenersatzverkehr auf der Strecke geplant. Dieser Ersatzverkehr führt nun zu einer Verzögerung am Zielbahnhof von 20 Minuten oder mehr (im Vergleich zur damaligen Buchung).

Darf dann gemäß Fahrgastrechte ein anderer Zug auf einer ggf. anderen Strecke genutzt werden, auch wenn dieser letztlich keinen zeitlichen Vorteil im Vergleich zur Strecke mit Schienenersatzverkehr bietet? Der Vorteil ist natürlich, dass ich im Zug statt Bus sitze und das Risiko einer weiteren möglichen Verspätung minimiere.

Ich hoffe, meine Frage wird verstanden. Danke.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Die Zugbindung bzw. Streckenbindung ist aufgehoben und Sie können auch eine andere Verbindung nutzen bzw. über eine andere Strecke fahren.