Frage beantwortet

Anspruch auf Rückerstattung bei Schienenersatzverkehr?

Hallo liebe Community,

ich bin gestern mit der Bahn verreist und schon auf dem 1. Teilstück meiner Verbindung gab es ein Problem. Aufgrund eines Bombenfundes war meine Strecke zum Teil gesperrt. Der eingerichtete Schienenersatzverkehr war leider schlecht getaktet, weshalb ich erst knapp eine Stunde später meine Fahrt fortführen konnte und fast 1 1/2 Stunden später meinen Zielort erreicht habe.Jetzt ist meine Frage, ob ich Anrecht auf eine Entschädigung habe, oder nicht (höhere Gewalt?). Dann noch eine zweite Frage in diesem Zusammenhang: als neue Verbindung wurde mir von der Zugbegleiterin eine mit einem reservierungspflichtigen Thalys rausgesucht. Hätte ich diesen Zug wirklich nutzen dürfen? Ich habe es nicht ausprobiert, da es mir zu unsicher war und ich eine gleichwertige Alternative nutzen konnte. Es würde mich aber mal grundsätzlich interessieren.

Danke für die Antworten.

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Sie bekommen 25% des Fahrkartenpreises über die Fahrgastrechte erstattet. Füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular (https://www.fahrgastrechte.info/fileadmin/pdfs_bef/FGF/20...) aus und versenden Sie dieses zusammen mit der Fahrkarte in diesem Umschlag (https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/befoerderun...). Bei Versand mit der Deutschen Post muss der Brief nicht frankiert werden (keine Briefmarke aufkleben). Den Thalys hätten Sie nicht nutzen können.

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Sie bekommen 25% des Fahrkartenpreises über die Fahrgastrechte erstattet. Füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular (https://www.fahrgastrechte.info/fileadmin/pdfs_bef/FGF/20...) aus und versenden Sie dieses zusammen mit der Fahrkarte in diesem Umschlag (https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/befoerderun...). Bei Versand mit der Deutschen Post muss der Brief nicht frankiert werden (keine Briefmarke aufkleben). Den Thalys hätten Sie nicht nutzen können.

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