Frage beantwortet

Warum kann ich am 15.12.2018 beim IC 2212 keine Sitzplätze Reservieren?

Warum kann ich am 15.12.2018 beim IC 2212 keine Sitzplätze Reservieren?? Ist doch sehr unwahrscheinlich das es Samstags in der Nachsaison keine freien Plätze im Zug gibt

Udo2000
Udo2000

Udo2000

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Udo2000,

wenn Sie bei der Buchung den Verspätungsalarm aktiviert haben, sollten sie ca. eine Woche vor dem Reisetermin eine Mail erhalten wenn die Verbindung nicht mehr besteht. Leider gibt es dann nicht automatische eine neue Reiseverbindung, sondern Sie müssen selbst nach einer Alternative suchen.

Da bei Ihrer geplanten Verbindung Koblenz - Travemünde aber die Umsteigezeit in Hamburg Hbf mit 51 Minuten recht großzügig ist, dürfte eine Ersatzverbindung mit dem Nahverkehr (metronom) von Hamburg-Harburg nach Hamburg Hbf nur einen zusätzlichen Umstieg erfordern, ohne das Ihre Weiterfahrt gefährdet wird.

Leider sind für den 15.12.18 in Hamburg-Harburg noch nicht alle Gleise angegeben, aber üblicherweise hält der IC 2212 auf Gleis 2 und der Nahverkehr in Richtung Hamburg Hbf auf den Gleisen 1 und 2, also am selben Bahnsteig.

Hier einmal die Verbindungen Hamburg-Harburg nach Hamburg Hbf am 15.12.18 ab 11:00 Uhr

Hamburg-Harburg ab 11:09 ME RB31 (81616) metronom Richtung: Hamburg Hbf
Hamburg Hbf an 11:22

Hamburg-Harburg ab 11:14 ME RB41 (81916) metronom Richtung: Hamburg Hbf
Hamburg Hbf an 11:24

Hamburg-Harburg ab 11:31 ME RE4 (82018) metronom Richtung: Hamburg Hbf
Hamburg Hbf an 11:42

Die S-Bahn Verbindungen habe ich nicht mit angegeben, da die S-Bahn in Hamburg-Harburg auf besondern Gleisen fährt, die leider auch mit Gleis 1/2 und Zusatz (S-Bahn) bezeichnet sind, aber in Ost-West Richtung verlaufen, während die Gleisen des Nah- und Fernverkehrs in Nord-Süd Richtung verlaufen. Daher sind die S-Bahn Gleise weiter von den Gleisen des Nah- und Fernverkehrs entfernt.

Einen Übersicht über den Bahnhof Hamburg-Harburg finden Sie auf https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Hamburg-Harburg-1030124

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Udo2000
Udo2000

Udo2000

Ebene
0
21 / 100
Ich möchte gerne die Strecke von Koblenz bis Hamburg fahren und dafür 2 Sitzplätze reservieren.

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Udo2000,

der IC 2212 ist, zur Zeit, am 15.12.2018 nur bis Hamburg-Harburg reservierbar, da er voraussichtlich zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg Hbf. ausfallen wird.

Vermutlich ist der IC von, den auf
https://bauinfos.deutschebahn.com/fernverkehr/linie/IC_30...
veröffentlichten, Bauarbeiten betroffen und diese sind noch nicht in den Fahrplan eingearbeitet.

Auszug:
von Sonntag, 9. Dezember, 0.00 Uhr bis Montag, 24. Dezember, 10.00 Uhr
kein Halt in Hamburg Hbf und zusätzliche Halte in Hamburg-Harburg und Hamburg-Bergedorf sowie Verspätungen
Zugausfall Stralsund Hbf > Hamburg Hbf

Meldung:
Mehrere IC-Züge halten nicht in Hamburg Hbf. Die Züge halten zusätzlich in Hamburg-Harburg und Hamburg-Bergedorf und verspäten sich um bis zu 15 Min.

Grund: Bauarbeiten Hamburg-Bergedorf – Schwarzenbek

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es eben einmal prüfen lassen. Es liegt eine Reservierungssperre vor, daher ist aktuell keine Reservierung möglich. Auch im Reisezentrum geht dies daher leider nicht. Eine Reservierungssperre wird dann verhängt, wenn es noch Unstimmigkeiten zum Beispiel zum eingesetzten Wagenmaterial gibt. Auch können mögliche Bauarbeiten in solch einem Fall der Auslöser sein. Hier können wir auch leider nicht sagen, wann die Reservierungssperre aufgehoben wird. Daher empfehle ich Ihnen, es immer wieder mal zwischenzeitlich zu versuchen. /no

Hallo Norman,

da sind wir wieder beim in dieser Community "beliebten" und brisanten Thema Reservierungssperre.

Die DB stellt sich nach außen als hochtechnisiertes Unternehmen dar, bei dem aber solche einfachsten und elementaren Dinge, wie ich meinen Kunden vernünftig informiere nicht klappen.

Schlimmer noch: Udo2000 muss jetzt selber checken, wann die Reservierungssperre aufgehoben wird. Im schlimmsten Fall kann dies in der Hochsaison auch schon mal dazuführen, dass die Plätze dann weg sind, weil man nicht unbedingt die Zeit hat, jeden Tag die aktuelle Lage zu überprüfen.

Wieso bekommt der Kunde nicht sofort vom System die entsprechende Meldung? Udo2000 könnte ja auch denken, dass der Zug voll ist und fährt dann mit dem Auto, weil andere Verbindungen für ihn nicht in Frage kommen.

Ich kann das Ganze sowieso nicht verstehen:

Man "verweigert" dem Kunden die Reservierung in dem Wissen, dass der Zuglauf sich eventuell ändert, wird denselben Kunden aber ggfs über den Verspätungsalarm informieren, dass er sich wegen irgendwelcher Änderungen einen neuen Plan zusammen stellen muss.

Wieso geht dasselbe Verfahren nicht für Reservierungen? Die können doch ggfs. umgetauscht werden.

Ein schönes Wochende

Guten Abend Sparflieger, es ist mir durchaus bewusst, dass dies ein "beliebtes" Thema ist. Ist ja nicht selten, dass sowas hier angesprochen wird. Und ja, eine bessere Anzeige auf bahn.de würde sicher schon etwas weiterhelfen. Es ist auch nicht so, dass wir schon allgemein um bessere Infos auf bahn.de gebeten haben, Beispiel Fahrplanwechsel, nur scheint dies wohl nicht so leicht umsetzbar zu sein. Leider bekommen auch wir hier keine detaillierten Infos, sodass ich hier nicht wirklich etwas sagen kann.
Also ja, die Problematik ist durchaus bekannt, da wir sie auch oft führen, aber aktuell müssen wir leider damit leben. Ob es mal irgendwann ein überarbeitetes System gibt, was zum Beispiel das Problem anzeigt und im optimalen Fall auch noch gleich das Datum der/die Behebung/Freigabe, kann ich nicht sagen. Zumindest bei Reservierungssperren ist es so, dass auch der Fachbereich dies nicht vorher weiß. Da bekommt man dann irgendwann die Meldung, ja, jetzt können die Reservierungen freigegeben werden und dann erfolgt die Freigabe. /no

Udo2000
Udo2000

Udo2000

Ebene
0
21 / 100
Habe mal versucht wie von Fehntjer beschrieben nur bis Hamburg Harburg zu reservieren , das funktioniert. Also scheint an der Prognose der Baustelle etwas dran zu sein. Ich frage mich nur ob dies dem Kunden irgendwie auch mitgeteilt wird, und wie es dann mit meiner Weiterfahrt nach Travemünde weitergeht? Wird dies in der DB Navigator App angezeigt?

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Udo2000,

wenn Sie bei der Buchung den Verspätungsalarm aktiviert haben, sollten sie ca. eine Woche vor dem Reisetermin eine Mail erhalten wenn die Verbindung nicht mehr besteht. Leider gibt es dann nicht automatische eine neue Reiseverbindung, sondern Sie müssen selbst nach einer Alternative suchen.

Da bei Ihrer geplanten Verbindung Koblenz - Travemünde aber die Umsteigezeit in Hamburg Hbf mit 51 Minuten recht großzügig ist, dürfte eine Ersatzverbindung mit dem Nahverkehr (metronom) von Hamburg-Harburg nach Hamburg Hbf nur einen zusätzlichen Umstieg erfordern, ohne das Ihre Weiterfahrt gefährdet wird.

Leider sind für den 15.12.18 in Hamburg-Harburg noch nicht alle Gleise angegeben, aber üblicherweise hält der IC 2212 auf Gleis 2 und der Nahverkehr in Richtung Hamburg Hbf auf den Gleisen 1 und 2, also am selben Bahnsteig.

Hier einmal die Verbindungen Hamburg-Harburg nach Hamburg Hbf am 15.12.18 ab 11:00 Uhr

Hamburg-Harburg ab 11:09 ME RB31 (81616) metronom Richtung: Hamburg Hbf
Hamburg Hbf an 11:22

Hamburg-Harburg ab 11:14 ME RB41 (81916) metronom Richtung: Hamburg Hbf
Hamburg Hbf an 11:24

Hamburg-Harburg ab 11:31 ME RE4 (82018) metronom Richtung: Hamburg Hbf
Hamburg Hbf an 11:42

Die S-Bahn Verbindungen habe ich nicht mit angegeben, da die S-Bahn in Hamburg-Harburg auf besondern Gleisen fährt, die leider auch mit Gleis 1/2 und Zusatz (S-Bahn) bezeichnet sind, aber in Ost-West Richtung verlaufen, während die Gleisen des Nah- und Fernverkehrs in Nord-Süd Richtung verlaufen. Daher sind die S-Bahn Gleise weiter von den Gleisen des Nah- und Fernverkehrs entfernt.

Einen Übersicht über den Bahnhof Hamburg-Harburg finden Sie auf https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Hamburg-Harburg-1030124