Frage beantwortet

Brauche ich mit dem Interrail Ticket für jeden Zug eine Reservierung oder geht es ohne wenn Platz ist?

Ich habe vor mir morgen ein Interrail Ticket zu kaufen und habe auch schon im Kopf welche Züge ich nutzen will. Brauche ich jetzt in jedem Zug eine Reservierung oder kann ich auch in jedem Zug ohne Reservierung fahren, wenn Platz ist? Oder kann es passieren, dass ich trotz des Tickets nicht jeden der Züge nutzen kann, die ich mir rausgesucht habe?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Guten Morgen Hackbusch,

eine Reservierung ist innerhalb von Deutschland in den Fernverkehrszügen keine Pflicht. Jedoch kann es sein dass bei einer Überfüllung des Zuges zuerst diejenigen aussteigen müssen die keine Reservierung vorweisen können. Ebenso ist es möglich dass Sie unter Umständen die Fahrt über stehen müssen. Dies kommt aber zum Glück nicht häufig vor. Ein einzelner Sitzplatz wird sich daher immer finden lassen. Grundsätzlich empfiehlt die Deutsche Bahn jegliche eine Sitzplatzreservierung.

Beste Grüße
Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Morgen Hackbusch,

eine Reservierung ist innerhalb von Deutschland in den Fernverkehrszügen keine Pflicht. Jedoch kann es sein dass bei einer Überfüllung des Zuges zuerst diejenigen aussteigen müssen die keine Reservierung vorweisen können. Ebenso ist es möglich dass Sie unter Umständen die Fahrt über stehen müssen. Dies kommt aber zum Glück nicht häufig vor. Ein einzelner Sitzplatz wird sich daher immer finden lassen. Grundsätzlich empfiehlt die Deutsche Bahn jegliche eine Sitzplatzreservierung.

Beste Grüße
Tino!

Hallo Hackbusch,

ich möchte noch hinzufügen, dass für Züge ins oder im Ausland oftmals eine  Reservierungspflicht besteht. Bei der Suche nach Ihren Verbindungen auf www.bahn.de wird Ihnen angezeigt, ob es sich um reservierungspflichtige Züge handelt, für welche eine Reservierung erforderlich ist. /ka

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Unbedingt vorher studieren:

https://www.interrail.eu/de/reservierungen

In Frankreich, Italien, Spanien, geht GAR NICHTS in schnelleren Zügen ohne Reservierung...