Diese Frage wartet auf Beantwortung

Jugend BahnCard 25 mit Schülerausweis gültig?

Guten Tag!
Ich (15) habe für den kommenden Sonntag ein Ticket mit meiner Jugend BC 25 gekauft und habe leider meinen Personalausweis zu Hause vergessen und habe keinerlei Möglichkeiten mehr, an diesen heranzukommen. Allerdings habe ich meinen Schülerausweis dabei, welcher als Lichtbildausweis gilt. Meine Frage wäre, ob es ebenfalls möglich wäre, mich mit meinem Schülerausweis ausweisen zu können.

citarofan2003
citarofan2003

citarofan2003

Ebene
0
15 / 100
Antworten

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
2
1300 / 2000
Hallo,
geht es nur um die BahnCard 25, zu der man sich ausweisen muss, oder auch um die Fahrkarte? D.h. ist es ein Online-Ticket oder ein Ticket aus dem Automaten/Reisezentrum?
Bei Online-Tickets ist es vermutlich schwieriger, da dort offiziell ein Personalausweis nötig ist. Da der Schülerausweis aber mit Bild ist und die BahnCard ebenfalls vorliegt, sollte der Zugbegleiter das mindestens aus Kulanz akzeptieren.
Wenn das Ticket aus dem Automaten ist, ist es unproblematischer: Das Ticket gilt in jedem Fall, nur zur BahnCard könnte der Ausweis verlangt werden. Das passiert deutlich seltener und wenn, hast du ja auch da einen Lichtbildausweis vorzuweisen.

Ich denke, das sollte problemlos funktionieren.

Guten Tag citarofan2003,

wie FlO530 schreibt, sind hier zwei Details zu beachten.
Bei der Jugend BahnCard 25 müssen Sie sich erst ab 16 Jahren, im Zug mit einem amtlichen Lichtbildausweis ausweisen. Da Sie 15 Jahre sind, benötigen Sie keinen Ausweis.
Ein gebuchtes Online Ticket ist personengebunden und Sie benötigen zur Identifizierung einen Personalausweis oder Reisepass. Auch die BahnCard wird anerkannt. Allerdings reicht dann ein Schülerausweis, zur Identifikation, nicht aus. /ka