Diese Frage wartet auf Beantwortung

Geht die Jugend BahnCard 25 von Bad Laudick nach Leipzig? Am Automaten gibt es kein feld für die BC?

Wollte von Bad Lausick nach Leipzig ein ticket am db-automaten kaufen. Kostet 6.20. Meine jugendbahncard 25 kann ich nicht verwenden weil es kein feld dafür gibt. Also reingeschoben. Die bc wird erkannt aber der preis nicht vergünstigt. Geithain als start ausgewählt und die BC geht? Woran liegt das Problem? Die karte funktioniert. Als start geithain funktioniert es auch nur von bad laudick nach leipzig hbf funktioniert es nicht.

Antworten

Nach längerer Suche habe ich jetzt auf http://www.s-bahn-mitteldeutschland.de/s_mitteldeutschlan... diesen Hinweis gefunden:

"Bahncard-Inhaber können im MDV-Gebiet auch DB-Fahrkarten nutzen. Die DB-Fahrkarten gelten nur für den Zugverkehr, ein Umstieg in Busse oder Straßenbahnen ist auch hier nicht möglich."

Das verstehe ich so, dass es Bahncard-Rabatt innerhalb des MDV nur auf Fahrkarten zum DB-Tarif gibt, nicht auf Fahrkarten zum MDV-Tarif. Wie man das aber am Automaten kaufen kann, weiß ich nicht.

Hallo Chris33333,

die Antwort von Rolf ist vollkommen korrekt.

Beim MDV (Mitteldeutscher Verkehrsverbund) ist ein BahnCard-Rabatt auf DB-Fahrkarten möglich. Jedoch nicht auf Verbundfahrkarten.

Die Verbindung von Bad Lausick nach Leipzig befindet sich allerdings innerhalb des Verkehrsverbundes. Somit ist die Rabattierung hier auch nicht möglich. /ju