Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ergänzungsfrage zu "Frage: Halt in Siegburg entfällt, was tun?"

Ich will Anfang November von Augsburg nach Siegburg (eigentlich nach Bonn). Den Antworten zu oben genannter Frage entnehme ich, dass ich, wenn ich in Siegburg aussteigen will aber nicht kann, nach Köln weiterfahren darf, ohne mehr zu bezahlen. Kann ich dann kostenfrei nach Siegburg oder Bonn zurückfahren, oder brauche ich ein weiteres Ticket? Gilt diese ggf. kostenfreie Fahrtberechtigung nur nach Siegburg, oder auch nach Bonn (andere Rheinseite)?
Darf ich - trotz Zugbindung - einen früheren Zug von Augsburg nach Siegburg nehmen (der auch nicht in Siegburg hält), damit ich rechtzeitig am Ziel in Bonn bin?
Und gilt das Ganze auch umgekehrt bei der Rückreise (von Bonn nach Köln, dort in einen vielleicht anderen ICE nach Augsburg?

Bombadil2
Bombadil2

Bombadil2

Ebene
0
12 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bombadil2,

wenn Ihre Zugverbindung so nicht mehr besteht, können Sie andere Verbindungen zu Ihrem Ziel nutzen, auch wenn Sie ein Ticket mit Zugbindung haben.

Was genau ist denn Ihr Ziel laut Fahrkarte? /ti

Bombadil2
Bombadil2

Bombadil2

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank, ti, für die Nachfrage. Hier detaillierte Erklärungen:
Das Ticket lautet von Augsburg nach Bonn/Siegburg mit ICE ohne Umsteigen. Sparpreis mit Zugbindung. Ich wollte weiter mit der S-Bahn nach Bonn.
Ich will jetzt mit einem früheren ICE von Augsburg nach Köln, dann mit einem Zug von Köln nach Bonn. Damit ich rechtzeitig ankomme, will ich von Augsburg einen früheren Zug nehmen, der ebenfalls erst in Köln hält.
Auf der Rückfahrt das Gleiche: Ticket: Sparpreis mit Zugbindung von Siegburg nach Augsburg. Plan: Ich will von Bonn nach Köln und dann mit einem SPÄTEREN ICE von Köln nach Augsburg.
Das heißt: Ich benötige die Aufhebung der Zugbindung, obwohl mein dann genutzter Zug ebenfalls nicht in Siegburg hält, und ich brauche kostenfreien Transfer von Köln nach Bonn (und zurück).
Geht das?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ja, das ist möglich. /ju