Diese Frage wartet auf Beantwortung

Nightjet - Liegeplatz im Abteil mit 4 Liegen alle im selben Abteil?

Ich möchte mit meiner Familie im Nightjet Liegeplätze buchen. Wenn ich "Liegeplatz im Abteil mit 4 Liegen" buche, sind dann automatisch alle unsere Plätze im selben Abteil?

altobelli
altobelli

altobelli

Ebene
0
0 / 100
Antworten

AndiN
AndiN

AndiN

Ebene
2
781 / 2000
Nein, leider nicht unbedingt. Das Buchungssystem versucht zwar, alle Plätze im gleichen Abteil zu vergeben, kann das aber nicht garantieren. Wann soll denn die Fahrt sein? Vor oder nach dem Fahrplanwechsel? Ab Fahrplanwechsel bietet die ÖBB nämlich an, ein Liegewagenabteil komplett zu buchen, zu einem Festpreis, welcher bei 4 Reisenden auch günstiger sein dürfte als Einzelbuchungen. Da können dann bis zu 6 Personen platziert werden, allerdings maximal 3 Erwachsene. Lustigerweise taucht dieses Angebot bei einer Buchung über die Online-Seite der DB als "Sitzplatz" auf. Auf der ÖBB-Seite wird es verständlicher angezeigt.

Wenn Sie vor dem Fahrplanwechsel fahren möchten, bleibt letztendlich nur die Buchung im personenbedienten Verkauf, um zu garantieren, dass alle Reisenden im gleichen Abteil untergebracht werden. Setzt natürlich voraus, dass noch ein komplettes 4-er Abteil frei ist.

Hallo altobelli, hier konnte AndiN schon weiterhelfen. Ansonsten gehen Sie mit Ihrer Anfrage direkt in eine Verkaufsstelle am Bahnhof und lassen sich von den Kollegen im DB Reisezentrum beraten. /ch