Diese Frage wartet auf Beantwortung

Email "Auf zum großen BahnBonus Gewinnspiel" mit Link zu http://link.bahncard.de/ ein Betrugsversuch?

Ich habe eine Email scheinbar von bahn.de erhalten, wo ich zur Teilnahme an ein "Auf zum großen BahnBonus Gewinnspiel" aufgefordert werde. Da der Link zu http://link.bahncard.de/ geht statt zu http://bahn.de/ scheint es mir ein Betrugsversuch zu sein.

KKansy
KKansy

KKansy

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo KKansy,

aktuell gibt es ein BahnBonus-Gewinnspiel. Die E-Mails dazu wurden am 22. Oktober versendet. /ti

CeMa
CeMa

CeMa

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Hatte mich auch gewundert - da ich es auf der Homepage der Bahn und auf der Facebook-Seite und auch unter Google nicht gefunden habe. Das wäre sehr hilfreich, damit wir Kunden die Sicherheit haben, dass gerade tatsächlich ein Gewinnspiel stattfindet.

KKansy
KKansy

KKansy

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Bekanntlich werden Viren gern über gefälschte Links verteilt. In diesem Fall war nicht ersichtlich, dass bahncard.de der DB gehört. Korrekt wäre ein Link zu https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/... gewesen. Mit meiner Frage wollte ich auf dieses Sicherheitsproblem verweisen, dass dadurch nicht kleiner wird, dass renomierte Firmen wie paypal das auch gerne tun.