Frage beantwortet

Frage zum Mitfahrer Gutschein Seite an Seite?

Ist der Mitfahr-Gutschein "Seite an Seite" in Kombination eines anderen Pärmie-Gutscheins gültig? Also, z.B. wenn der Bahncard-Inhaber selbst seine Prämienpunkte einlöst und ein Ticket dafür bekommt und jemanden mit dem Mitfahr-Gutschein "Seite an Seite" zu einer Fahrt einlädt.

VIelen Dank für baldige Antworten.

MfG

Fragender12345
Fragender12345

Fragender12345

Ebene
0
20 / 100

Freifahrten mittels Prämienpunkten sind nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar.
Steht so in den jeweiligen Bestimmungen zu den Freifahrten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo,
der Seite an Seite ist nur ein Mitfahrergutschein, der am Schalter gegen eine Fahrkarte eingelöst werden muss. Wichtig ist dabei dass Sie einen Fahrschein haben auf dem Entweder der Name steht z.B. PDF Tickets, oder einen Fahrschein kaufen und über z.B. Personalausweis belegen können, dass sie die Person sind wo für den "Seite an Seite" Gutschein gesandt wurde.

Gehen sie mit ihrem Ticket (kann auch ein Ticket z.B. von BahnBonus Punkte Einlösung sein) an einen Schalter der DB Bahn mit dem "Seite an Seite" Gutschein. Dort wird ihnen dann eine Fahrkarte als Blanko Ticket ausgestellt. Darauf steht nur ihr Name und die Reiseklasse die sie selber auf ihrer Fahrkarte gewählt haben. Der Seite an Seite kann für ein 1. Klasse oder 2. Klasse Ticket eingelöst werden, wichtig ist halt was sie für eines haben.
Am Reisetag tragen sie dann einfach nur das Reisedatum ein dann noch Start und Ziel Bahnhof analog ihrer Fahrkarte.

Rein Technisch gesehen, können sie Fahrkarte "Seite an Seite" wo sie am Schalter erhalten im Notfall auch für eine andere Reise nutzen, da es wie oben gesagt habe ein Blanko Ticket ist. Wichtig ist dabei einfach immer nur, dass der Name Ihr Ticket mit dem vom Seite an Seite übereinstimmt und auch die Reiseklasse.
Schauen sie mal nach auf dem Seite an Seite müsste auch noch stehen "Sitzplatz inkl." dann bekommt ihr Mitreisende auch noch einen Sitzplatz dazu. Es wird geschaut dass er einen direkt neben ihrem bekommen, dies wird am Schalter gleich alles gemacht.

Also noch mal Kurz gefasst zu ihrer Frage oben: ja dies geht.

Fragender12345
Fragender12345

Fragender12345

Ebene
0
20 / 100
Hallo Herr SwenFath74,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Den Blanko-Fahrschein von Seite an Seite habe ich schon geholt. Und da ich noch so viele Prämienpunkte auf dem Konto habe, habe ich sie auch gegen einen Fahrschein (Freifahrt Fkex 2. Klasse) für mich eingelöst. Auf diesem Prämienfahrschein steht ein Satz, der mich irritiert: "Die Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder bahn.bonus-Prämien." Kurz gefasst die Frage wäre: Darf der Fahrschein Freihart Flex 2. Klasse (für den Bahncard-Inhaber) zusammen mit dem Blanko-Gutschein (Seite an Seite / für die mitreisende Person) genutzt werden?

MfG

Steht dieser Satz auf den
Seite Seite Gutschein?
Bei mir stand dies nicht drauf, und der Seit Seit ist nach Umtausch ja ein eigenes Ticket. Ich bin so verreißt letzten Monat mit meiner Frau, da ich sogar 2 bekommen hab, also hin und zurück.

Fragender12345
Fragender12345

Fragender12345

Ebene
0
20 / 100
Hallo,

nein, der Satz steht nicht auf dem Blanko-Ticket von Seite an Seite, sondern auf dem Freifahrt-Ticket. Kann man also generell sagen, dass der Blanko-Fahrschein von Seite an Seite NUR in Kombination mit einem normalen Ticket verwendet werden kann?

MfG

Hallo Fragener12345,

ja, das kann man so sagen. In den Beförderungsbedingungen zu diesem Angebot steht:

4.6 Die unentgeltliche Fahrkarte für den Mitfahrer gilt nicht in Verbindung mit anderen Aktionsangeboten, Gutscheinaktionen oder BahnBonus-Prämien.

Viele Grüße /ti