Diese Frage wartet auf Beantwortung

Welche Fahrkarte von Holzhau / Sachsen nach Dresden Hbf

Zur Zeit pendel ich zwischen Freiberg / Sachsen und Dresden Hbf. Dafür nutze ich eine DB-Monatskarte und auch da weiß ich nicht ob ich eher eine Monatskarte der MRB kaufen sollte, da ich in deren Zügen schon öfter darauf hingewiesen wurde das die auch Fahrkarten haben.

Wie dem auch sei, es steht eventuell ein Umzug nach Holzhau / Sachsen an und ich müsste von dort nach Dresden Hbf pendeln. Wenn ich nun bei bahn.de diese Strecke eingebe erscheint eine Meldung das dies (DB-Monatskarte) nicht möglich sei. Bei mir ist nun die Verwirrung perfekt ich habe keine Ahnung wie ich das nun realisieren sollte durch diese Verkehrsverbünde zu kommen. Meine Idee wäre zunächst eine 3-Zonenkarte VMS von Holzhau bis Freiberg und dann Freiberg nach Niederbobritzsch und dann eine DB-Monatskarte bis Dresden. Oder gibt es eine noch bessere (günstigere) Idee?

Vielen Dank im Voraus.

TommyJordan
TommyJordan

TommyJordan

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo TommyJordan,

auf bahn.de ist es nicht möglich eine DB Zeitkarte für die Strecke Holzhau nach Dresden zu erwerben. Sie können diese Karte in jedem DB Reisezentrum kaufen.

Holzhau gehört zum VMS (Verkehrsverbund MittelSachsen), Dresden zum VVO (Verkehrsverbund Oberelbe). Ob es eine Möglichkeit gibt, kombinierte Monatskarten für diese Verbünde zu erhalten, erfragen Sie bitte bei den Kontaktpartnern der entsprechenden Verbünde. /ka

Holzhau
Holzhau

Holzhau

Ebene
0
20 / 100
Die Fahrtstrecke Freiberg-Holzhau wird seit 2000 nicht mehr von der DB befahren, sondern von der Freiberger Eisenbahngesellschaft FEG im Auftrag des Verkehrsverbundes Mittelsachsen bedient. Ein Ticket der MRB nutzt also nicht viel. Bei Pendlern von Holzhau nach DD ist der Wechsel des Verbundraums ärgerlich.

Die FEG bietet eigene Monatskarten an, die sich aber nur dann rechnen, wenn man keinen Urlaubstag oder Krankheitsfall hat. Des weiteren gibt es die Abo-Monatskarte. Die Monatskarte für 3 Zonen (Holzhau-FG) kostet derzeit 134.50 Euro. Die Abo-Karte 116,60. Die Abo-Karte gibt es nur im Büro der FEG, telefonisch erreichbar unter 0 37 31 - 3 00 77 - 11. Liebe Grüße aus Holzhau (http://www.holzhau.de)

Holzhau
Holzhau

Holzhau

Ebene
0
20 / 100
PS: Der Wechsel des Verbundraums ist nicht nur verwirrend, sondern auch ärgerlich. Die Fahrradmitnahme ist im Bereich des VMS gratis, ab dem Wechsel des Verbundraums zum VVO (Tharandt / Klingenberg...da irgendwo dazwischen) kostet die Fahrradmitnahme jedoch Geld.