Diese Frage wartet auf Beantwortung

Niedersachsenticket goEuro

Moin,

ich habe für meine Eltern und zwei weitere Personen gerade ein Niedersachsenticket als Online-Ticket über goEuro gekauft. Für den Hauptreisenden konnte ich den Namen angeben, bei den drei weiteren Personen aber nur, ob eine BC vorhanden ist.
Auf dem Online-Ticket steht nun entsprechend auch nur der Name des Hauptreisenden. Bei den weiteren Personen steht "null null".

Da ich nicht möchte, dass meine Eltern auf ihrer Reise eine unangenehme Überraschung erleben, wollte ich mich erkundigen, ob es damit irgendwelche Probleme geben könnte? Soll das Ticket eventuell ausgedruckt und die Namen handschriftlich eingetragen werden?

Gruß

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
1
119 / 750
Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Das Ticket ist so auf jeden Fall nicht gültig.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Fyushi, wurden Sie von der GoEuro Corp. auf bahn.de umgeleitet oder wie haben Sie das Online-Ticket gebucht? Haben Sie dazu schon einmal GoEuro kontaktiert? Auf dem Online-Ticket nachträglich bitte keine handschriftlichen Ergänzungen vornehmen. /ch

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
1
119 / 750
Es fand von goEuro keine Umleitung auf bahn.de statt. Buchung und Bezahlung erfolgte auf goEuro. Das Ticket ist eine ganz normale Online-Version des NDS-Tickets. Nur konnte ich während des Buchungsvorgangs für die Mitreisenden keine Namen eingegeben, was das System bei goEuro dann mit null null jeweils aufgefüllt hat.

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
1
119 / 750
Ein Anruf bei goEuro ergab, dass dies ungewöhnlich aussieht, aber laut der Firma zu keinen Problemen führen sollte. Angeblich sei ein Name ausreichend.
Ich kenne da aber von meinen biherigen Buchungen über die DB aber anderes.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dann fragen Sie bitte bei GoEuro nach, wie es sich in diesem Fall verhält. Bei einem Online-Ticket sollten die Mitreisenden während der Buchung angegeben werden. „null null“ ist hier nicht ausreichend. /ch

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
1
119 / 750
Wie beschrieben sollte null null keine Probleme machen, sagt goEuro.
Sie sagen mir hingegen, dass dies nicht gültig ist und verweisen auf goEuro.
Ich kann sie natürlich verstehen, aber für mich endet das in einem Kreislauf. :D

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sie können bei GoEuro auf Kulanz fragen, ob das Ticket zurückgenommen wird und alternativ auf bahn.de, in der App DB Navigator oder am DB Automaten buchen. Es gibt keinen Ersparnisvorteil, wenn Sie das Niedersachsen-Ticket auch am Reisetag erst erwerben.

In den Beförderungsbedingungen des Niedersachsentarifs, wo auch das Niedersachsen-Ticket Anwendung findet, steht Folgendes: „Ein Niedersachsen-Ticket ist nur gültig, wenn in den dafür vorgesehenen Feldern der Fahrkarte Geltungstag

sowie Name und Vorname aller reisenden Personen gut lesbar eingetragen sind. Die Reisenden müssen diese Angaben vor Fahrtantritt [...] unauslöschlich in Druckbuchstaben eintragen, sofern dies nicht bereits vom Verkaufssystem vorgenommen wurde.“ Wenn hier allerdings „null null“ statt der von Ihnen angegebenen Namen bei den Mitreisenden vorbelegt und auf dem Ticket aufgedruckt sind, scheint da etwas in der Erstellung des Tickets nicht zu stimmen. /ch

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Beim nächsten Mal dann einen der offiziellen Vertriebswege für das Niedersachsen-Ticket nutzen: bahn.de, der-metronom.de, Fahrkartenautomat

Gegen Zahlung von 2€ Zuschlag können Sie das NDS-Ticket auch im personenbedienten Verkauf (Reisezentrum, Agentur/Reisebüro mit Bahnfahrkarten-Verkauf, Servicecenter/Kundenzentrum) erwerben.

Hallo Fyushi,

zuallererst möchte ich mich bei dir für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Trotz aller Bemühungen unterlaufen auch uns hin und wieder Fehler.

Wie bereits bestätigt, ist das Niedersachsenticket nicht ohne die Namen aller Passagiere gültig, ein Umstand, der bei uns umgehend nachgebessert wurde.

Ich möchte dich bitten, nochmals mit unserem Kundenservice unter +49 30 25555 3900 in Kontakt zu treten, um die Rückerstattung deiner Kosten zu klären.

Als Unternehmen entschuldigen wir uns für die Umstände, und bedanken uns sehr für dein Feedback.

Weiterhin eine gute Reise, GoEuro