Frage beantwortet

Umstieg 4min - Verbindung nicht Buchbar, obwohl Zug wartet

Möchte morgen folgende Verbindung fahren:
Berlin ab 15:06 EC
Wittenberge an 17:00
Wittenberge ab 17:04 RE
Pritzwalk 17:44

Mir wird leider bei der Buchung nur die Verbindung angezeigt, bei der ich 1h 4min in Wittenberge warten muss, sprich einen RE später.

Ich möchte den Sparpreis buchen, d.h. es besteht Zugbindung und somit muss ich theoretisch 1h 4 min in Wittenberge warten, obwohl ich einfach einen RE früher nehmen könnte (4min Umsteigezeit). Da ich die Verbindung auch früher oft gefahren bin, weiß ich, dass der Zug in Wittenberge wartet.

Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich meine gewünschte Verbindung buchen kann?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Das ist völlig egal, da sie im RE keine Zugbindung haben. Sie können auch mit dem RE früher fahren, wenn sie den Umstieg doch erreichen. Buchen sie halt ganz normal mit der Wartezeit von 1:04 Std. und nehmen dann den früheren Zug um 17:04 Uhr. Zugbindung besteht nur im EC, das ist ja aber kein Problem für sie.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Das ist völlig egal, da sie im RE keine Zugbindung haben. Sie können auch mit dem RE früher fahren, wenn sie den Umstieg doch erreichen. Buchen sie halt ganz normal mit der Wartezeit von 1:04 Std. und nehmen dann den früheren Zug um 17:04 Uhr. Zugbindung besteht nur im EC, das ist ja aber kein Problem für sie.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Für jeden Bahnhof hat das Buchungssystem Mindestzeiten für‘s umsteigen hinterlegt, die sicherstellen, dass jeder Reisende bei planmäßiger Ankunft/Abfahrt der Züge die Anschlüsse erreicht. Wird diese Zeit unterschritten, wird die Verbindung nicht angeboten, auch wenn das in der Praxis doch klappen kann. Insofern werden sie die Wunschverbindung mit dieser kurzen Umsteigezeit nicht buchen können.

Allerdings ist der Anschluss in ihrem Fall je ein Nahverkehrszug, für den gelten keine Zugbindungen, daher haben Sie hier freie Wahl und können somit auch den gewünschten Zug nehmen.