Frage beantwortet

Online Ticket Zug fällt aus, brauche ich eine Bestätigung damit das Online Ticket gültig bleibt?

Guten Tag ich habe folgende Fahrt gebucht: Dortmund Niebüll Hin
und Rück Niebüll Dortmund:

Hin 9.11.18 Dortmund Hbf ab 7.25 Uhr IC 208
an Hamburg Hbf 10.14 Uhr
ab Hamburg Hbf ab 11.16 Uhr IC 2072 dieser wurde allerdings gestrichen
an Niebüll an 13.45 Uhr

Rück 17. 11. 18 Niebüll - Dortmund
Niebüll ab 11.45 Uhr IC2375 Dieser Zug wurde gestrichen
Hamburg Hbf an 14.24 Uhr Dieser Zug wurde gestrichen

Hamburg HBF ab 14.46 IC 2213 kann ich somit nicht erreichen
Dortmund Hbf an. 17.33 Uhr

zudem verfällt auf der Rückfahrt die Reservierung im IC 2213 !!!

Wo bekomme ich eine schriftliche Bestätigung das ich andere Verbindungen nutzen kann?
Welche Ausweichverbindungen gibt es ?
Wo wird meine Revervierung erstattet oder wird die Reservierung auf Ausweichverbindungen umgebucht?

An wen muß ich mich wenden um eine Bestätigung zu erhalten ?

Vielen Dank

UlrichG
UlrichG

UlrichG

Ebene
0
62 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wo bekomme ich eine schriftliche Bestätigung das ich andere Verbindungen nutzen kann?"
-> Die ist nicht nötig

"Wo wird meine Revervierung erstattet oder wird die Reservierung auf Ausweichverbindungen umgebucht?"
-> Automatisch wird nichts umgebucht. Wenn Sie eine Ausweichverbindung gefunden haben, können Sie die Reservierung auf diese umbuchen. Wenn Sie das nicht tun, können Sie sich die Reservierung erstatten lassen. Sollte duch die Ausweichverbindung eine Verspätung von 60min entstehen, können Sie eine Verspätungsentschädigung beim Servicecenter Fahrgastrechte beantragen. Die Reservierung würde dann automatisch mit erstattet. Sollte die Verspätung unter 60min liegen, können Sie sich die Resertvierung bar am Schalter erstatten lassen oder sich per Mail an "fahrkartenservice@bahn.de" wenden (letzteres mit längerer Bearbeitungszeit).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wo bekomme ich eine schriftliche Bestätigung das ich andere Verbindungen nutzen kann?"
-> Die ist nicht nötig

"Wo wird meine Revervierung erstattet oder wird die Reservierung auf Ausweichverbindungen umgebucht?"
-> Automatisch wird nichts umgebucht. Wenn Sie eine Ausweichverbindung gefunden haben, können Sie die Reservierung auf diese umbuchen. Wenn Sie das nicht tun, können Sie sich die Reservierung erstatten lassen. Sollte duch die Ausweichverbindung eine Verspätung von 60min entstehen, können Sie eine Verspätungsentschädigung beim Servicecenter Fahrgastrechte beantragen. Die Reservierung würde dann automatisch mit erstattet. Sollte die Verspätung unter 60min liegen, können Sie sich die Resertvierung bar am Schalter erstatten lassen oder sich per Mail an "fahrkartenservice@bahn.de" wenden (letzteres mit längerer Bearbeitungszeit).

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können aber bei der Rückfahrt den RE nutzen. Abfahrt 11:47 in Niebüll, Ankunft mit 2 Umstiegen 14:37 in Hamburg. Da würden sie noch um 14.46 den IC 2213 erreichen.
Da eben eine Alternative besteht (sogar 2 Minuten später) wage ich zu Bezweifeln, dass sie so einfach einen anderen Zug ab Hamburg nehmen können, ohne Schwierigkeiten zu bekommen.

UlrichG
UlrichG

UlrichG

Ebene
0
62 / 100
Werde ich hier in diesem Forum auch eine offizielle Antwort von der DB bekommen ??

oder sollte ich besser im Reisezentrum vorsprechen ???

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
„Werde ich hier in diesem Forum auch eine offizielle Antwort von der DB bekommen ??
oder sollte ich besser im Reisezentrum vorsprechen ???“

Die Antwort von kabo ist doch von DB Bahn bestätigt, was benötigen Sie mehr?

Hallo UlrichG, in dieser Service-Community erfolgt die Beantwortung Ihrer gestellten Fragen in erster durch andere erfahrene Nutzer, die wir bei Bedarf bestätigen, korrigieren oder ergänzen. Wir agieren hier nur moderierend. Die Antwort von kabo ist vollumfänglich korrekt und in diesem Fall ausreichend von anderen Nutzern beantwortet worden. Sollte etwas unklar sein, können Sie weiterhin die Community befragen. /ch

UlrichG
UlrichG

UlrichG

Ebene
0
62 / 100
OK und Danke bin hier neu im Forum, sorry habe das nicht erkannt.
jetzt möchte ich nur noch wissen was ich für eine Ausweichverbindung nehmen kann, wie Bahnfrosch schreibt 11. 47 ab Niebüll mit insgesamt 2 x Umsteigen bis Hamburg und ab Hamburg IC 2213 bis Dortmund mit Umsteigen in Münster und Hamm

oder kann/ darf ich bedingt durch den Ausfall von IC 2375 ab Niebüll mit dem RE um 12.48 nach Hamburg Altona fahren, 1 Umstieg in Husum und ab Hamburg Altona ab 15.30 Uhr den IC 2029 ohne Umstieg nach Dortmund nutzen ??

Wir hatten die ursprünglich geplante Fahrt gewählt, mit nur jeweils 1 Umstig da eine Person Gehbehindert ist.

UlrichG
UlrichG

UlrichG

Ebene
0
62 / 100
Muss ehrlich gestehen fühle mich etwas verunsichert,

eine klare, verbindliche Aussage ob ich an den IC 2213 über Hamburg Hbf nach Dortmund Hbf um 14.46 noch gebunden bin (mit zig mal umsteigen)

oder

ob ich den IC 2029 ab Hamburg Altona um 15.30 Uhr nach Dortmund ohne umsteigen nutzen kann wäre mir schon hilfreich

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist alles eine Auslegungssache des jeweiligen Zugbeleiters. Wenn sie schon vor der Fahrt sich einen Stempel im DB-Reisezentrum abholen, der die Zugbindung (der kompletten Reise!) anholen, sind sie auf der sicheren Seite. Dann können sie jeden Zug nehmen, der an dfiesem tag fährt, egal welche Zuggattung.
Problematisch ist es halt, da es zu ihrer gebuchten Zeit eine Alternativverbindung gibt, wo sie pünktlich ankommen würden, wenn sie pünktlich abfahren würden. Somit ist die Regelung, das die Zugbindung aufgehoben ist, hinfällig, da sie ja nicht 20 Minuten später ankommen würden.
Wie gesagt, es ist Auslegungssache. Am besten drucken sie sich diesem Thread aus, wenn die DB es hier so bestätigt, dürften sie auf der sicheren Seite sein. Habe leider in ähnlichen Fall schon anderes erlebt. Deswegen mein Einwand.

UlrichG
UlrichG

UlrichG

Ebene
0
62 / 100
An Bahnfrosch

Lieben Dank, genau wie Sie schreiben, diese Befürchtungen habe ich auch, ich möchte nicht mit dem Zugbegleiter diskutieren und wohlmöglich eine neue Fahrkarte kaufen und nur eine klare Aussage der Bahn kann mir weiterhelfen,.

Es ist schon traurig genug, ich buche langfristig vorraus, suche mir einen auf mich zugeschnittenen Zug aus mit nur jeweils einen Umstieg zum am ende des Tages muss ich pro Fahrt 4 bis 5 mal umsteigen. Falls ein Zug mal ausfällt, was passieren kann, wünscht man sich auch eine kundenfreundliche Lösung / Alternative.

Ich hoffe die Bahn, die hier mitliest, sendet mir eine klare und verbindliche Auskunft.

Ihnen einen schönen Sonntag

Hallo UlrichG, wenn der angebotene Zug nicht angeboten wird, bleibt das Ticket weiterhin für diesen gebuchten Reisetag gültig. Suchen Sie sich über die Reiseauskunft eine alternative Zugverbindung und reservieren ggf. um. Sie benötigen keine schriftliche Bestätigung, dass ein Zug nicht mehr angeboten wird. Das können die Kollegen im Zug nachvollziehen. Machen Sie sich bitte im Vorfeld nicht allzu viele Sorgen. Niemand wird Sie am Bahnhof alleine zurücklassen, wenn der ursprünglich geplante Zug nicht verkehrt. /ch

UlrichG
UlrichG

UlrichG

Ebene
0
62 / 100
Dann sage ich vorerst herzlichen Dank, für die Hinweise und Ratschläge
und bin gespannt ob es auch so easy ist, wie in der letzten Antwort von der DB
dargestellt.

Einen schönen Sonntag zusammen.

UlrichG
UlrichG

UlrichG

Ebene
0
62 / 100
Hallo nochmal Danke für die vielen Antworten.

Gestern Nachmittag hatte ich in der Nähe vom DB Reisezentrum zu tun, bin dann mit meiner Onlinekarte hin und wurde freundlich beraten

Also alle Erstzverbindungen an den Tag kann ich nutzen, wo ich vom Zugausfall betroffen bin!

Die freundliche Dame hat mir verschiedene Verbindungen vorgeschlagen, worunter ich wählen konnte!

Auf meinem Ticket bekam ich einen Stempel als Bestätigung!

Die Umbuchung der Reservierungen wurden prompt erledigt !

Dank an Bahnfrosch für den Tipp, somit kann ich beruhigt reisen und brauche nicht mehr ungereimtheiten im Zug klären.

LG aus dem >Ruhgrgebiet