Diese Frage wartet auf Beantwortung

Soll ich mich an Halloween als die deutsche Bahn Verkleiden und nicht kommen?

Nachts ohne Anschluss dazustehen ist (vor allem als Frau) harmlos ausgedrückt nicht toll!

Öffentlicher
Öffentlicher

Öffentlicher

Ebene
0
32 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Über Ihre Halloween-'Frage' musste ich gerade sehr lachen.
Der Anlass ist natürlich unschön. Ein Taxi zu rufen, war in Ihrem Fall keine Option?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Öffentlicher, wann genau möchten Sie von wo nach wo fahren und an welchem Umsteigebahnhof soll es keine Chance geben, den Anschlusszug zu erreichen? /ch

Öffentlicher
Öffentlicher

Öffentlicher

Ebene
0
32 / 100
Immerhin etwas!
Als Student sind 20 Euro für ein Taxi leider sehr viel. Wenn man bedenkt, dass man für das Semesterticket 206€ zahlt, könnte man erwarten, dafür nachts auch heimzukommen. Ist nicht das erste Mal, dass ich diese Woche meine Anschlüsse verpasse.

Ich habe am 20.10. Die Bahn von Stuttgart Universität um 1:04 nach Backnang genommen, da zwischen 1:50 und 3:50 nach Allmersbach im Tal kein Bus fährt ist eine Verspätung problematisch. Die Bahn kam am Zielbahnhof erst um 2:10 an. Planmäßig wäre 1:48.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie sich mal erkundigt, ob es beim zuständigen Verkehrsverbund sowas wie eine "Pünktlichkeits"- oder "Mobilitätsgarantie" gibt? Da werden dann bei Verspätungen und Anschlussverlusten auch Taxi-Kosten erstattet (meine erste Frage zielte auch in Richtung "Erstattung" - ich war nicht der Meinung, dass Sie das selbst bezahlen sollen...).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Vielen Dank für die Ergänzung. Diese S 3 war anfangs pünktlich unterwegs, jedoch gab es wegen einer technischen Störung an der Strecke eine außerplanmäßige Geschwindigkeitsbegrenzung. Die S-Bahn hatte eine Verspätung von 28 Minuten in Backnang und kam um 2.16 Uhr dort an. Der nächste Bus fuhr tatsächlich erst um 2.52 Uhr in Richtung Allmersbach am Weinberg ab. Im Bereich des VVS gibt es die Mobilitätsgarantie. Leider sind hier (Anschluss-)StudiTickets von der Regelung ein Taxi zu nehmen ausgenommen. Sorry, wenn Sie den Bus wegen der Bahnverbindung nicht erreicht haben. /ch

Öffentlicher
Öffentlicher

Öffentlicher

Ebene
0
32 / 100
Da müsste ich mich mal noch erkundigen. Wäre interessant zu wissen.

Das Ziel wäre übrigens Allmersbach im Tal, nicht Allmersbach am Weinberg. Das macht insofern einen Unterschied, dass der nächste Bus erst um 3.52 fährt.
Leider habe ich heute erneut meinen Anschlussbus verpasst. Nachdem ich die Bahn um 3.15 ab Stadtmitte bis Backnang genommen habe.
Es kann nicht sein, dass ich pro Monat trotz gültigen Tickets Zusatzkosten für Taxen tragen muss oder die Eltern einen mitten in der Nacht abholen müssen.

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Ich finde es gut, dass Sie sich bei der DB beschweren, weil die Verspätung der S-Bahn Auslöser Ihrer Probleme waren!
Ich würde mich aber auch an das betreffende Busunternehmen und den VVS wenden und erfragen, ob und wie lange auf verspätete S-Bahnen gewartet wird. Ich vermute, dass Sie nicht die einzige Betroffene waren und Anschlusssicherheit gerade nachts den allermeisten Reisenden sehr wichtig ist.
Ich würde mich aber auch an den VVS wenden und fragen, warum StudtTickets von den Regelungen der Mobilitätsgarantie ausgenommen sind!

Öffentlicher
Öffentlicher

Öffentlicher

Ebene
0
32 / 100
Das werde ich definitiv noch machen.
Das Problem hat gestern Abend einige betroffen, da kurz daraufhin schon alle Taxen besetzt waren. Allein eine besser Absprache zwischen Bahn und Busverkehr wäre hilfreich.