Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE 1671 oder IC 2373?

Um 17:20 ab Frankfurt fährt seit langem IC 2373. Im neuen Fahrplan 2018/19 ist es überwiegend ein ICE, zeitabschnittsweise aber wieder ein IC: Nämlich von ca. Mitte Juni bis Mitte Dez. 2019, nicht aber für etwa 6 Wochen im Sommer sowie 2 Wochen im Herbst ...
... ohne es geprüft zu haben: Das sind möglicherweise die Sommer- und Herbstferien z. B. in Baden-Württemberg.
Warum ändert die DB so oft innerhalb eines Jahres die "Zug-Art" für an sich ein und dieselbe Verbindung? Das ist unübersichtlich und macht gerade den regelmäßigen Kunden das Leben schwer: Erst recht, wenn sie - je nachdem - den jeweiligen Zug gar nicht mehr nutzen dürfen (i. Ggs. zu den letzten Jahren), dann wieder doch, dann wieder nicht, dann wieder doch ...

Odenwaelder
Odenwaelder

Odenwaelder

Ebene
1
181 / 750
Antworten

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
2
1300 / 2000
Hallo,

das Grundproblem ist erst einmal das Folgende: Die DB hat grundsätzlich alles, aber nicht zu viele Fahrzeuge. Dazu kommt, dass die Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg in Teilen - genauer zwischen Hannover und Göttingen - in der zweiten Hälfte von 2019 (ab 11.06.) erneuert wird.
Da auf den Umleitungsstrecke, d.h. der alten Nord-Süd-Strecke, allerdings nur begrenzt Kapazitäten bestehen, wird auf die Durchbindung der IC/ICE-Linie Karlsruhe-FFM-Kassel-Hamburg(-Stralsund/Westerland) zu Gunsten der wichtigeren ICE-Verbindungen verzichtet. Kurz: Die Linie endet in der zweiten Jahreshälfte in Kassel-Wilhelmshöhe.
Damit kommen die bestehenden Umlaufkonstrukte natürlich durcheinander, sodass in gewissen Teilen des Jahres (6 Wochen Juni/Juli, 4 Wochen werktags September, ab Mitte Oktober) wieder zum IC zurück gewechselt werden muss. Ich nehme mal an, dass in der restlichen Zeit der Zug baubedingt in Heidelberg endet, wodurch dort wieder ein Umlauf arbeitslos wird und sich diese Pläne wieder verschieben.

Ist alles ärgerlich, aber in Zeiten, wo es aufgrund von Fahrzeugmangel regelmäßig zu Ausfällen & Verspätungen kommt, gibt es leider nicht den Luxus, einen Zug eben mal 3 Stunden in Heidelberg rumstehen zu lassen....

Odenwaelder
Odenwaelder

Odenwaelder

Ebene
1
181 / 750
Hallo DB, ja natürlich: Es geht um die Verbindung ab 17:20 von Frankfurt nach Bensheim. Hier wird mit dem Fahrplanwechsel der langjährige IC durch einen ICE ersetzt, und ab Sommer des Fahrplan-Jahres 2018/19 mehrfach zwischen IC und ICE hin- und hergewechselt.
Ist denn das "Zurückwechseln" zum IC eine jeweils temporär erforderliche "Notlösung"? So dass davon auszugehen ist, dass es letztlich beim ICE bleiben soll bzw. wird?

Hallo Odenwaelder, der ICE 1671 verkehrt zwischen dem 9. Dezember 2018 bis zum kleinen Fahrplanwechsel am 10. Juni 2019 als ICE. In der Zeit vom 26. Dezember 2018 bis 1. Januar 2019 hält dieser nicht in Hamburg Hbf. Zum Sommerfahrplan ab dem 11. Juni 2018 verkehrt der ICE 1671 als IC 2371 weiterhin mit Abfahrt um 17.20 Uhr in Frankfurt (Main) Hbf. Die Fahrtzeiten von 28 Minuten bleiben in diesem Falle gleich. Die Gründe hat FlO530 gut angeführt, dass uns im Fernverkehr nur begrenzt an Wagenmaterial und Zugverbänden zur Verfügung stehen. Gern können Sie sich im Sommer 2019 erneut über diese Zugverbindung informieren, wenn entsprechende Baufahrpläne veröffentlicht wurden. /ch

Odenwaelder
Odenwaelder

Odenwaelder

Ebene
1
181 / 750
Hallo DB, vielen Dank für die Antwort.

Wenn die Wechsel tatsächlich am "Materialmangel" liegen: Was soll denn (ab Dezember) der "neue Normalzustand" sein: ICE oder IC?
Ist also der ICE die Notlösung, weil zu wenig IC-Material - oder schafft die DB es nur (noch) nicht, hier durchgängig auf den ICE umzusteigen, muss notgedrungen phasenweise auf IC zurückgreifen?