Frage beantwortet

SEV Stralsund - Bergen - Saßnitz - Fernbusse nicht im Infoblatt aufgeführt - Fahrzeiten Stralsund - Bergen

Sehr geehrte Damen und Herren, es finden im Moment Bauarbeiten auf Rügen und deswegen SEV auf der gesamten Insel statt. Der Übergang von den Regionalzügen aus Berlin auf den SEV am Bahnhof Stralsund beträgt dabei 30 Minuten außer um 11 Uhr wo ein "Express Bus" 52184 nach Binz mit Halt in Bergen um 11.38 Uhr genutzt werden kann. Im Flyer zu den Bauarbeiten vom 13.Okt taucht dieser ExpressBus jedoch gar nicht auf. https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/mvp/infos/RE9_1310...

Die Abfahrtszeiten der langsamen SEV Busse sind stündlich um 8 nach und die der ExpressBusse um 10 nach alle 2h (10.10Uhr,12.10Uhr,...)

Wieso tauchen die "Fernbusse" mit Abfahrt um 11 Uhr oder 14.46 Uhr ab Stralsund nicht im Flyer zum SEV auf?

Wieso benötigen die "Fernbusse" von Stralsund nach Bergen 38 Minuten und die Express Busse des RE9 50Minuten obwohl beide ohne Zwischenhalt durchfahren sollen?

Gerade mit Hinblick auf die Umsteigebeziehungen zum Busbahnhof in Bergen wären realistische Fahrzeiten sehr wertvoll!

Bjoern1880
Bjoern1880

Bjoern1880

Ebene
0
22 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Zu der Frage, warum die Busse 11Uhr und 14.46 Uhr nicht um Flyer stehen:

Diese Busse sind direkte Abbringer von IC Zügen und können nur mit Fahrausweisen des Fernverkehrs genutzt werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Zu der Frage, warum die Busse 11Uhr und 14.46 Uhr nicht um Flyer stehen:

Diese Busse sind direkte Abbringer von IC Zügen und können nur mit Fahrausweisen des Fernverkehrs genutzt werden.

Bjoern1880
Bjoern1880

Bjoern1880

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Wozu sollte man in einem Flyer zu einer Großbaustelle bitte zwischen Regional und Fernverkehr unterscheiden. Zumal es aufgrund der längeren Fahrzeit sinnvoll ist alle Möglichkeiten zu kennen.
Zumal es zum Fernverkehr keinen separaten Flyer gibt oder ich keinen finden konnte.

Zwecks kurzer Umsteigebeziehungen, können die SEV Busse auch am Busbahnhof in Bergen halten?

Hallo Bjoern,

warum die Busse nicht auftauchen, hat Ihnen Sparflieger ja schon geschrieben.

Ihre andere Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die IC-SEV-Busse halten nur dort, wo auch sonst der IC hält. Die Nahverkehrsbusse halten zwischen Stralsund und Bergen in Rügendamm, Altefähr, Rambin, Samtens und Teschenhagen. /ti

Bjoern1880
Bjoern1880

Bjoern1880

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum in der Reiseauskunft auf die Bauarbeiten hingewiesen wird, ein FLyer verlinkt wird in dem nur die Hälfte aller Busse aufgelistet ist.
Für mich sah es nach einem Fehler aus, das die aufgeführten Busse gar nicht existieren, da nirgends gesagt wird das zusätzlich zum SEV für den RE9 auch SEV für die IC/ICE Züge gefahren wird!

Im Flyer ist von normalen Bussen mit Halt an allen Unterwegshalten die Rede, und Werktags zusätzlich Direkt-Bussen zwischen Sassnitz und Stralsund die nur in Bergen eine Zwischenstation haben!
Im Übrigen sind die Fahrzeiten im Flyer auf Seite 7 der Direkt-Busse 45 Minuten, laut Verbindungsabfrage jedoch 50 Minuten

Laut Flyer:
10:10 Uhr Abfahrt ab Stralsund
10:55 Uhr Ankunft Bergen

Verbindungsanfrage auf Bahn.de
10:05 ab Stralsund RE9 SEV Express-Bus
10:55 an Bergen nach 50Minuten Fahrzeit ohne Zwischenhalt
11:00 ab Stralsund - "Fernbus"
11:38 an Bergen ohne Zwischenhalt nach 38Minuten

https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/mvp/infos/RE9_1310... (Seite7)

Sie haben die Bauinformationen und den Ersatzfahrplan für den RE 9 (Nahverkehr) verlinkt. Informationen für die Busse, die vom Fernverkehr bestellt unterwegs sind, finden Sie hier, wenn Sie sich dort die Fernverkehrsverbindung aufrufen. /ch