Frage beantwortet

Warum liefern die Fahrplanauskünfte vom selben Startbahnhof unterschiedliche Ergebnisse?

Ich plane eine Reise mit Start "Dortmund Möllerbrücke" nach "Frankfurt (Main) Hbf" am 23.10.2018 ab 06:00 Uhr. Auf bahn.de finde ich damit die Reisepläne

  • 06:07 - 09:12 Uhr (Dauer 3:05)
  • 06:07 - 09:41 Uhr (Dauer 3:34)
  • 06:07 - 10:13 Uhr (Dauer 4:06)

Wenn ich den Startbahnhof ändere in "Möllerbrücke, Dortmund" (der Rest der Suchanfrage bleibt gleich), findet bahn.de:

  • 06:07 - 08:48 Uhr (Dauer 2:41)
  • 06:17 - 09:12 Uhr (Dauer 2:55)
  • 06:17 - 10:13 Uhr (Dauer 3:56)

Durch die veränderte Schreibweise bin ich teilweise nicht nur deutlich früher am Ziel, sondern mir bleibt auch der Umstieg in Frankfurt Flughafen erspart.

Warum muss ich mich als Fahrgast mit solchen "Spitzfindigkeiten" wie der (bis auf das Komma exakten) Schreibweise des Bahnhofs befassen? Vor Ort verwende ich denselben Eingang zum Bahnhof und nutze lediglich einen anderen Bahnsteig. Nach meinem laienhaften Verständnis ist das exakt dieselbe Situation wie beispielsweise an jedem Hauptbahnhof. Oder wird demnächst auch noch zwischen "Dortmund Hauptbahnhof" und "Hauptbahnhof, Dortmund" (oder analog Frankfurt, Köln, Düsseldorf, ...) unterschieden?

fxmi
fxmi

fxmi

Ebene
0
13 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Dortmund Möllerbrücke" ist die S-Bahnstation. Wenn Sie die auswählen, finden Sie nur Verbindungen, die mit der S-Bahn beginnen.
"Möllerbrücke, Dortmund" bezeichnet die U-Bahn und Bushaltestelle.

Anscheinend ist bei der U-Bahn/Bushaltestelle hinterlegt, dass sie mit der S-Bahnstation "Dortmund Möllerbrücke" identisch ist. Umgekehrt scheint das bei der S-Bahnstation nicht der Fall zu sein.

Wenn Haltestellen von unterschiedlichen Verkehrsmitteln nicht exakt gleiche Namen haben, aber trotzdem zusammengehören, muss das alles manuell eingerichtet werden. Da passieren oft Fehler, besonders oft fallen solche Fehler in zeitlicher Nähe zur Einspielung von neuen Fahrplandaten auf. (Es sieht so aus, als ob Ortsverknüpfungen bei jedem Fahrplanwechsel neu eingerichtet werden müssen.)

"Oder wird demnächst auch noch zwischen "Dortmund Hauptbahnhof" und "Hauptbahnhof, Dortmund" (oder analog Frankfurt, Köln, Düsseldorf, ...) unterschieden?"
Soche Fehler gab es zumindest schon mal:
https://community.bahn.de/questions/1496986-buchung-fur-w...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Dortmund Möllerbrücke" ist die S-Bahnstation. Wenn Sie die auswählen, finden Sie nur Verbindungen, die mit der S-Bahn beginnen.
"Möllerbrücke, Dortmund" bezeichnet die U-Bahn und Bushaltestelle.

Anscheinend ist bei der U-Bahn/Bushaltestelle hinterlegt, dass sie mit der S-Bahnstation "Dortmund Möllerbrücke" identisch ist. Umgekehrt scheint das bei der S-Bahnstation nicht der Fall zu sein.

Wenn Haltestellen von unterschiedlichen Verkehrsmitteln nicht exakt gleiche Namen haben, aber trotzdem zusammengehören, muss das alles manuell eingerichtet werden. Da passieren oft Fehler, besonders oft fallen solche Fehler in zeitlicher Nähe zur Einspielung von neuen Fahrplandaten auf. (Es sieht so aus, als ob Ortsverknüpfungen bei jedem Fahrplanwechsel neu eingerichtet werden müssen.)

"Oder wird demnächst auch noch zwischen "Dortmund Hauptbahnhof" und "Hauptbahnhof, Dortmund" (oder analog Frankfurt, Köln, Düsseldorf, ...) unterschieden?"
Soche Fehler gab es zumindest schon mal:
https://community.bahn.de/questions/1496986-buchung-fur-w...