Frage beantwortet

Warum kann man einen Sitzplatz beim ICE 27 nur für bestimmte Streckenabschnitte reservieren?

Ich fahre am 31.12.2018 mit einem Sparpreisticket (1. Klasse) mit dem ICE 27 von Hagen Hbf (Abfahrt 8.57 Uhr) nach Frankfurt Hbf. Leider kann für diesen Streckenabschnitt kein Sitzplatz reserviert werden. Von Dortmund nach Frankfurt würde es aber möglich sein, das heißt, der Zug ist noch nicht ausgebucht und der entsprechende Fahrzeugtyp steht auch schon fest.
Warum kann ich dann von Hagen nach Frankfurt keinen Sitzplatz reservieren bzw. wann wird das freigeschaltet. Eigentlich müsste es ja schon gehen.

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
119 / 750
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Max1205,

eine Aufhebung der Zugbindung ist erst möglich, wenn der aktualisierte Fahrplan ersichtlich ist. Eine Reservierung für die Strecke Dortmund Hbf - Frankfurt(Main)Hbf können Sie aber bereits jetzt vornehmen. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Max1205,

der Halt Hagen wird an diesem Termin entfallen. Daher ist die Reservierung nur ab Dortmund Hbf oder Wuppertal Hbf möglich. Die Fahrplanaktualisierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Bitte überprüfen Sie einfach kurzfristig Ihre Verbindung. /ka

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
119 / 750
Danke für die Rückantwort.
Kann ich mir da jetzt bereits die Zugbindung (im Reisezentrum) aufheben lassen und dann statt von Greven (Startbahnhof) nach Hagen, von Greven nach Dortmund (über Münster) mit einer anderen Privatbahn auf einer anderen Strecken fahren, um somit den ICE 27 nutzen zu können?
Kann ich da jetzt auch schon die Reservierung entsprechend von Dortmund nach Frankfurt kostenlos im Reisezentrum umtauschen lassen?

Falls das mit der Aufhebung der Zugbindung noch nicht klappt. Kann ich dann bereits trotzdem meine Reservierung auf Dortmund-Frankfurt umändern lassen?

Hallo Max1205,

eine Aufhebung der Zugbindung ist erst möglich, wenn der aktualisierte Fahrplan ersichtlich ist. Eine Reservierung für die Strecke Dortmund Hbf - Frankfurt(Main)Hbf können Sie aber bereits jetzt vornehmen. /ka

Max1205
Max1205

Max1205

Ebene
1
119 / 750
Das heißt ich dürfte dann mit einer aufgehobenen Zugbindung eine private Regionalbahn auch auf einer anderen Strecke nutzen und auch schon früher in den ICE einsteigen!?

Hallo Max,

Sie können eine andere Verbindung für Ihre Reise nutzen, wobei Start- und Zielbahnhof identisch bleiben müssen. Hier finden Sie alle Informationen zu den allgemeinen Fahrgastrechten. /ka