Frage beantwortet

Umstieg von 7 auf 5 Minuten verkürzt: Verbindung nicht (mehr) buchbar?

Es ist zugegebenermaßen noch etwas früh. Ich gucke mir aber gerade schonmal die Verbindungen und Preismöglichkeiten für eine Verbindung an, welche ich vor knapp einer Woche gefahren bin und diese Verbindung auch in 2019 wieder fahren möchte.

Die Verbindung von voriger Woche war:
ab 23:52 Berlin Hbf - ICe 948
an 05:30 Dortmund Hbf
ab 05:37 Dortmund Hbf - ICE 101
an 06:13 Wuppertal Hbf
Nun wird mir diese Verbindung für Mitte Oktober 19 aber nicht mehr angezeigt, da der ICE 101 bereits um 05:35 abfährt.

Wird eine Umsteigezeit von mindestens 6 Minuten vorausgesetzt - auch wenn der Gleiswechsel nur ein Bahnsteig weiter ist (und man dies bequem ohne Hast bewältigen kann)?

Wie bekomme ich es hin, dass ich diese Verbindung buchen kann?

Wie sieht es mit der Zugbindung aus, wenn ich diese angeblich nicht buchbare Verbindung doch mit einem "Trick" buchen kann und den ICE101 verpasse? Wird die Zugbindung trotzdem aufgehoben?

Danke

CoDuck
CoDuck

CoDuck

Ebene
0
5 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wird eine Umsteigezeit von mindestens 6 Minuten vorausgesetzt - auch wenn der Gleiswechsel nur ein Bahnsteig weiter ist (und man dies bequem ohne Hast bewältigen kann)?"
-> Jeder Bahnhof hat eine festgelegte Mindestumsteigezeit. Wird die nicht eingehalten, ist die Verbindung im Regelfall nicht nicht buchbar. Manchmal sind Verbindungen auch mit einer geringeren Umsteigezeit buchbar - dann ist aber im Buchungssystem dieser Abschuss extra als buchbar hinterlegt worden. Der Fahrplan ist erst ganz frisch eingespielt worden. Solche Sonderfälle, wo Anschlüsse trotz Unterschreiten der Mindestumsteigezeit buchbar sein sollen, werden erst nach und nach eingepflegt.

"Wie bekomme ich es hin, dass ich diese Verbindung buchen kann?"
-> Derzeit gar nicht. Vielleicht wird die Verbindung in den nächsten Wochen/Monaten noch als buchbar hinterlegt werden, dann können Sie zugreifen. Wenn nicht, dann nicht.

"Wie sieht es mit der Zugbindung aus, wenn ich diese angeblich nicht buchbare Verbindung doch mit einem "Trick" buchen kann und den ICE101 verpasse?"
-> Es gibt keinen Trick. Entweder die Verbindung wird von der DB buchbar gemacht - dann haben Sie die normalen Fahrgastrechte (incl. Aufhebung Zugbindung). oder die Verbindung bleibt nicht-buchbar. Dann haben Sie natürlich auch keine Fahrgastrechte.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Solche Verbindungen sind nicht buchbar, auch nicht mit Trick. Allerdings dürften die Ausnahmeanschlüsse bei gleichem Bahnsteig und kürzerem Übergang noch nicht von Hand eingetragen sein. Es kann also durchaus sein das die Verbindung bald wieder buchbar ist, das betrifft auch Anschlüsse in Köln oder Fulda.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wird eine Umsteigezeit von mindestens 6 Minuten vorausgesetzt - auch wenn der Gleiswechsel nur ein Bahnsteig weiter ist (und man dies bequem ohne Hast bewältigen kann)?"
-> Jeder Bahnhof hat eine festgelegte Mindestumsteigezeit. Wird die nicht eingehalten, ist die Verbindung im Regelfall nicht nicht buchbar. Manchmal sind Verbindungen auch mit einer geringeren Umsteigezeit buchbar - dann ist aber im Buchungssystem dieser Abschuss extra als buchbar hinterlegt worden. Der Fahrplan ist erst ganz frisch eingespielt worden. Solche Sonderfälle, wo Anschlüsse trotz Unterschreiten der Mindestumsteigezeit buchbar sein sollen, werden erst nach und nach eingepflegt.

"Wie bekomme ich es hin, dass ich diese Verbindung buchen kann?"
-> Derzeit gar nicht. Vielleicht wird die Verbindung in den nächsten Wochen/Monaten noch als buchbar hinterlegt werden, dann können Sie zugreifen. Wenn nicht, dann nicht.

"Wie sieht es mit der Zugbindung aus, wenn ich diese angeblich nicht buchbare Verbindung doch mit einem "Trick" buchen kann und den ICE101 verpasse?"
-> Es gibt keinen Trick. Entweder die Verbindung wird von der DB buchbar gemacht - dann haben Sie die normalen Fahrgastrechte (incl. Aufhebung Zugbindung). oder die Verbindung bleibt nicht-buchbar. Dann haben Sie natürlich auch keine Fahrgastrechte.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
2179 / 5000
Hallo CoDuck, auch wenn ich es noch nicht glauben kann: Gibt es da wirklich einen Trick? Wenn der nur für diese ganz spezielle Verbindung funktioniert, können Sie ihn gerne für sich behalten. Ansonsten wäre es doch eine nette Sache, diesen den Mitlesern und -schreibern hier ganz exklusiv mitzuteilen.