Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE nach Oldenburg (Oldb) ab Juni 2019

Moin,

ich habe gerade einmal einen Blick in den neuen Fahrplan geworfen und musste mit Blick auf die ICE-Anbindung Oldenburgs ab dem kleinen Fahrplanwechsel 06/2019 folgendes feststellen:

Offenbar sind ab Juni 2019 ALLE ICE-Verbindungen von und nach Oldenburg eingestellt. Einmal zur Übersicht:

Früher 04:41 Uhr ICE Oldenburg - Berlin: entfällt ersatzlos

Früher 06:41 Uhr ICE Oldenburg - München Ersatz-IC nach Hannover, wo man dann 48 Minuten warten darf, um insgesamt 1:24 Stunden länger nach München zu bruachen

Abend Verbindungen:

ICE Frankfurt (Main) - Oldenburg an 21:16 Uhr: entfällt ersatlzos mit alternativen Verbindungen braucht man mindestens 5:41 Stunden (über Ruhrgebiet wohl gemerkt) statt bisher minimal 4 Stunden

ICE Berlin Hbf - Oldenburg an 23:18 Uhr: entfällt ersatzlos, entweder wartet man über eine Stunde in Hannover oder fährt mit 2 Umstiegen über Hamburg

ICE München Hbf - Oldenburg an 00:28 Uhr: Ersatz-IC ab Hannover ohne Anschluss aus München, letzte Verbindung ab München kurz nach 17 Uhr, Fahrtzeit über eine Stunde länger

Bei den Wochenendverbindungen habe ich bislang nicht geschaut. Dass ich durch die Baustelle zwischen Hannover und Göttigen ab Juni mit Fahrtzeitverlängerungen rechnen muss, war mir klar. Aber gleich alle ICE nach Oldenburg und Bremen zu streichen, ist ja wohl unglaublich. Man hängt die ganze Region von angenehmen Verbindungen ab. Insbesondere sehe ich den Grund nicht, dass man nicht wie bisher mit zwei Zugteilen fahren und diese in Hannover vereinigen kann (da sollte die Umleitung ja nicht stören bis Göttingen). Oder kann ihr toller ICE 4 das etwa nicht mehr? Ich dachte, man hätte 7-teilige Züge bestellt für solche Zwecke. Noch weniger sehe ich den Sinn die ICE ab Berlin nach Oldenburg zu streichen und den Zug um 19:49 Uhr ab Berlin Hbf nur noch Richtung Köln zu schicken.

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen. Ach ja und vielleicht denkt man bis Juni ja noch einmal darüber nach, wie sehr man die Kunden in Bremen, Oldenburg und umzu verärgern will.

Gruß

Fyushi
Fyushi

Fyushi

Ebene
1
119 / 750
Punkte

Antworten

Hallo Fyushi,

zum jetzigen Zeitpunkt sind noch nicht alle Züge vollständig in den Fahrplan eingearbeitet. Teilweise fehlen noch Zulieferungsdaten. Bitte versuchen Sie Ihre Anfrage zu einem späteren Zeitpunkt. /ka