Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verfällt ein teilweise eingelöster Gutschein ab Teileinlösung innerhalb eines Jahres?

Ich habe im März 2017 einenGutschein geschenkt bekommen und diesen teilweise eingelöst, dieser Reise wurdedann aufgrund von Zugausfällen erstattet.
Nun funktioniert der restliche / neue Gutscheincode nicht

Beim restlichen wird angezeigt, dass diesed beriets verwendet wurde und der neue soll abgelaufen sein...
Auf dem Gutschein steht jedoch, dass der Gutschein 5Jahe gültig ist

DaVo92
DaVo92

DaVo92

Ebene
0
42 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo DaVo92, wann wurde der neue Gutscheincode (8-stellig) generiert und hatten Sie die ursprüngliche Buchung auf bahn.de vorgenommen oder woher haben Sie den neuen Restwertgutschein erhalten? /ch

DaVo92
DaVo92

DaVo92

Ebene
0
42 / 100
Mein Code ist 7 stellig und wurde mir 29.06.2017 zugesandt. Da der ursprüngliche Gutschein jedoch 5 jahre gültig ist darf der restliche Betrag ja wohl nicht innerhalb eines Jahres verfallen.
Ja die Buchung hatte ich auf bahn.de vorgenommen und den Gutschein habe ich ebenfalls über diese Seite erhalten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Der neu generierte Restwertgutschein (eCoupon) hat eine Laufzeit von einem Jahr. Wenn es dahingehend Schwierigkeiten mit der Einlösung gibt, können Sie sich jederzeit beim Online-Service melden. 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) /ch

DaVo92
DaVo92

DaVo92

Ebene
0
42 / 100
Das finde ich persönlich eine Unverschämtheit - nur weil ich den Gutschein nur teilweise eingelöst habe - verfällt der Gutschein dann früher ??!!!! - das darf ja wohl nicht wahr sein!
Auf dem Gutschein steht doch extra drauf, dass er 5 Jahre gültig ist und nur deshalb verschenkt man damit ja einen größeren Betrag !

• und dann nur Beschwerden über dieses Chatportal oder über eine überteuerte "Kunden"hotline - das geht gar nicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich bitte Sie, das Sie sachlich bleiben. So habe ich Ihnen ganz konstruktiv geschildert, wie es um die Gültigkeit bestellt ist. Die Gültigkeit überträgt sich jedoch nicht auf neu ausgestellte Restwertgutscheine. Sollte der Gutschein doch nach einem Jahr abgelaufen sein, können Sie unter der angegebenen Telefonnummer anrufen. Dort können Sie ebenfalls sachlich schildern, das Sie Schwierigkeiten bei der Einlösung haben. /ch

DaVo92
DaVo92

DaVo92

Ebene
0
42 / 100
Wenn ich sie richtig verstanden habe ist demnach ein am 29.6.17 zugeschickter Restwertgutschein - nun verfallen - richtig?
oder kann man da noch was machen? - vll nicht über die Hotline für 20ct die minute`?

Man kann dann bei den Gutscheinen nur empfehlen mehrere 10€ Gutscheine zu kaufen damit man dann nicht wie ich mehr als 30€ verliert weil der Restwertgutschein plötzlich verfällt.

ich bin mal wieder ziemlich enttäsucht vom "Kundenservice" der deutschen Bahn.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Über diese Service-Community erhalten Sie nur Empfehlungen von Nutzern, was Sie tun können. Hier antworten in der Regel andere Nutzer. In diesem Beitrag konnte Ihnen jedoch auch kein anderer Nutzer dieser Community weiterhelfen. Daher setzen Sie sich bitte telefonisch mit dem Online-Service in Verbindung. /ch

DaVo92
DaVo92

DaVo92

Ebene
0
42 / 100
gibt es keine andere Möglichkeit als eine Hotline anzurufen, die 20ct pro Minute kostet ???

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die Servicehotline ist für diesen Fall der effektivste, schnellste und günstigste Weg für Sie. /ch