Diese Frage wartet auf Beantwortung

Buchung über international-bahn.de funktioniert nicht!?!

Ich versuche seit Wochen ein Ticket für den Nachtzug Wien-Bonn zu kaufen und egal, was ich ausprobiere, es klappt nicht (Fehlermeldung). Folgendes habe ich probiert:

• nur innerdeutsche Verbindung (Passau-Bonn)
  • Verbindung ohne Umstiege (Wien-Köln)
  • Verbindung ohne BahnCard

Nun wurde mir auf Anfrage (weil die Preise meiner letzten Buchung mir komisch vorkamen) auch noch mitgeteilt, dass die BahnCard für den Nachtzug nicht mehr anerkannt wird - natürlich erst nach der BC-Verlängerung.

Was soll das? Ich will eine internationale Buchung durchführen, werde auf eine eigens dafür designte neue Plattform weitergeleitet und nichts geht!?
Ich nutze die BC schon seit über einem Jahr für die gleiche Verbindung und auf einmal soll das nicht mehr gehen? Ohne vorherige Mitteilung über Änderung der Bedingungen?
Bonuspunkte sammeln geht auch nicht mehr.

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
55 / 100
Antworten

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
55 / 100
Ich wollte den Nachtzug am 31.10. buchen. Über die Website der ÖBB ging es, über die der DB nicht. Die BahnCard wird aber auch beim ÖBB nicht anerkannt - im Gegensatz zu bisher. :(

Hallo majsin,

ich habe Ihre Anfrage nachgestellt. Auch für den 31. Oktober 2018 werden mir Angebote angezeigt. Eine Anerkennung der BahnCard ist auch bei der Buchung des ÖBB Nightjet 40490 möglich. Dazu geben Sie bitte bei der Buchung die entsprechende Rabattkarte an. /ka

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
55 / 100
Ja, jetzt scheint es zu funktionieren. Davor aber wochenlang nicht.

Zur BahnCard wurde mir auf Email-Anfrage von der DB mitgeteilt:
"Auf den Nachtzug (NJ) greift unser BahnCard Rabatt leider nicht. Es handelt sich hierbei um einen österreichischen Zug. Die ÖBB-Österreichischen Bundesbahn erkennt unsere BahnCard für diesen Zug leider nicht an. Somit wurde auch bei Ihrer letzten Buchung des Nachtzuges der BahnCard Rabatt nicht gegeben. Lediglich auf den Nahverkehr haben Sie den Rabatt bekommen."

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass Flexpreise im NJ rabattfähig sind, Sparpreise jedoch nicht - meiner Meinung nach entgegen der DB-AGB u.ä.

Hallo majsin, bei der Buchung der gewünschten Komfortklasse, werden alle BahnCards unabhängig der Klasse bei den ÖBB-Angeboten Sparschiene Nightjet und Komfort-Ticket Nightjet anerkannt. Dies gilt jedoch nur für grenzüberschreitende Fahrten mit dem Nighjet der ÖBB und nicht für die Binnenverbindung Passau–Bonn. /ch

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
55 / 100
Danke für die Antwort!

Dann ist bei meinen letzten grenzüberschreitenden Buchungen definitiv falsch abgerechnet worden. Wo/wie kann ich das reklamieren?

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
55 / 100
Normalerweise habe ich immer über bahn.de gebucht. Als das nicht funktioniert hat, über oebb.at.

Hallo majsin,

hier finden Sie die Information, dass die BahnCard auch bei der ÖBB anerkannt wird. Wenn Sie direkt bei der ÖBB gebucht haben, müssen Sie mit dieser Kontakt aufnehmen. /ti

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
55 / 100
Ok. Und für die Buchungen bei bahn.de?