Diese Frage wartet auf Beantwortung

Buchung über international-bahn.de funktioniert nicht!?!

Ich versuche seit Wochen ein Ticket für den Nachtzug Wien-Bonn zu kaufen und egal, was ich ausprobiere, es klappt nicht (Fehlermeldung). Folgendes habe ich probiert:

  • nur innerdeutsche Verbindung (Passau-Bonn)
  • Verbindung ohne Umstiege (Wien-Köln)
  • Verbindung ohne BahnCard

Nun wurde mir auf Anfrage (weil die Preise meiner letzten Buchung mir komisch vorkamen) auch noch mitgeteilt, dass die BahnCard für den Nachtzug nicht mehr anerkannt wird - natürlich erst nach der BC-Verlängerung.

Was soll das? Ich will eine internationale Buchung durchführen, werde auf eine eigens dafür designte neue Plattform weitergeleitet und nichts geht!?
Ich nutze die BC schon seit über einem Jahr für die gleiche Verbindung und auf einmal soll das nicht mehr gehen? Ohne vorherige Mitteilung über Änderung der Bedingungen?
Bonuspunkte sammeln geht auch nicht mehr.

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
66 / 100
Punkte

Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Am besten gleich bei der ÖBB buchen, die die nightjet-Nachtzüge betreibt (https://www.oebb.at). Mit der DB besteht keine Kooperation mehr.

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
66 / 100
Punkte

Ich wollte den Nachtzug am 31.10. buchen. Über die Website der ÖBB ging es, über die der DB nicht. Die BahnCard wird aber auch beim ÖBB nicht anerkannt - im Gegensatz zu bisher. :(

Hallo majsin,

ich habe Ihre Anfrage nachgestellt. Auch für den 31. Oktober 2018 werden mir Angebote angezeigt. Eine Anerkennung der BahnCard ist auch bei der Buchung des ÖBB Nightjet 40490 möglich. Dazu geben Sie bitte bei der Buchung die entsprechende Rabattkarte an. /ka

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
66 / 100
Punkte

Ja, jetzt scheint es zu funktionieren. Davor aber wochenlang nicht.

Zur BahnCard wurde mir auf Email-Anfrage von der DB mitgeteilt:
"Auf den Nachtzug (NJ) greift unser BahnCard Rabatt leider nicht. Es handelt sich hierbei um einen österreichischen Zug. Die ÖBB-Österreichischen Bundesbahn erkennt unsere BahnCard für diesen Zug leider nicht an. Somit wurde auch bei Ihrer letzten Buchung des Nachtzuges der BahnCard Rabatt nicht gegeben. Lediglich auf den Nahverkehr haben Sie den Rabatt bekommen."

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass Flexpreise im NJ rabattfähig sind, Sparpreise jedoch nicht - meiner Meinung nach entgegen der DB-AGB u.ä.

Hallo majsin, bei der Buchung der gewünschten Komfortklasse, werden alle BahnCards unabhängig der Klasse bei den ÖBB-Angeboten Sparschiene Nightjet und Komfort-Ticket Nightjet anerkannt. Dies gilt jedoch nur für grenzüberschreitende Fahrten mit dem Nighjet der ÖBB und nicht für die Binnenverbindung Passau–Bonn. /ch

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
66 / 100
Punkte

Danke für die Antwort!

Dann ist bei meinen letzten grenzüberschreitenden Buchungen definitiv falsch abgerechnet worden. Wo/wie kann ich das reklamieren?

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
66 / 100
Punkte

Normalerweise habe ich immer über bahn.de gebucht. Als das nicht funktioniert hat, über oebb.at.

Hallo majsin,

hier finden Sie die Information, dass die BahnCard auch bei der ÖBB anerkannt wird. Wenn Sie direkt bei der ÖBB gebucht haben, müssen Sie mit dieser Kontakt aufnehmen. /ti

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
66 / 100
Punkte

Ok. Und für die Buchungen bei bahn.de?

majsin
majsin

majsin

Ebene
0
66 / 100
Punkte

Monate später immer noch das gleiche Problem!
Eine Hinfahrt konnte ich buchen, die Rückfahrt bis zur Zahlung mit PayPal, die durchgeführt wurde, durchklicken. Allerdings funktionierte dann die Weiterleitung auf die DB-Seite nicht und das Ticket wurde nicht erstellt. Seitdem versuche ich mit verschiedenen Browsern die Buchung zu wiederholen, aber nichts klappt:
"Es tut uns leid, es gab ein technisches Problem während Ihrer Anfrage. Bitte prüfen Sie Ihre Daten und versuchen Sie es später erneut. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie unser Service Center für internationale Buchungen[...]."

Verbdindung: IC und NJ von Kiel über Dammtor nach Wien Meidling am 27.04.2019 um 18:38.

Wieso werden solche Probleme nicht behoben?
Meinen BahnCard-Rabatt habe ich übrigens immer noch nicht zurückbekommen und die Anrechnung auf den Nightjet-Sparpreis funktioniert ebenfalls immer noch nicht. Das ist alles wirklich furchtbar frustrierend...

Hallo majsin,

die Buchung von Internationalen Angeboten erfolgt über die Multi Carrier Platform (MCP).
Bei Fragen zur diesen Buchungen wenden Sie sich bitte an das Servicecenter für Internationale Buchungen: 0180 6 627 001(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf), erreichbar Montag bis Freitag 8 – 20 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 10 – 17 Uhr. Die Kollegen sind auch per E-Mail: service-international@bahn.de erreichbar. /ka