Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wird ein Zugticket immer teurer je näher der Zeitpunkt rückt?

Hallo, ich möchte mir ein Zugticket kaufen für den 27.10.18. Nun gehe ich aber erst nächstes Wochenende also am 20.10.18 zu einer DB Verkaufsstelle. Ist der Preis dann teurer als jetzt? LG

Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Flexpreise werden nicht teurer. Nahverkehr-Pauschalpreistickets (z.B. Ländertickets, Quer-durchs-Land-Ticket, Schönes-Wochenende-Ticket) auch nicht. Die Preise von (Super-)Sparpreis-Tickets ist flexibel und hängt von der zu erwartenden Auslastung ab. Tendenziell werden diese Tickets umso teurer, je näher der Reisetag rückt. Wenn sich die erwartete Auslastung aber verringert (z.B. durch viele Stornierungen) kann es auch wieder billiger werden. Das ist also gewissermaßen ein Glücksspiel.

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Ein Flexpreis, nein, Bei einem Super Sparpreis oder Sparpreis kann es sein. Er kann aber auch wieder günstiger werden, wenn zB. die Nachfrage geringer ist als geplant war.

Sie können Ihr Ticket online, im DB Navigator oder auch am Automaten kaufen.

Beste Grüße

Hallo majaantonina,

von der Community haben Sie bereits die richtigen Antworten erhalten.
Möchten Sie einen günstigen Spar- oder Super Sparpreis buchen, handelt es sich um ein kontingentiertes Angebot, welches im Preis variieren kann. Ein Ticket zum Flexpreis ist kein kontingentiertes Angebot. /ka