Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrtrichtungswechsel ICE948 in Spandau nur vorübergehend?

Am vorigen Freitag fuhr ich von Berlin nach Dortmund. Ich fuhr mit dem ICE948 um 23:53 ab Berlin Hbf.

Da ich diese Strecke 1-2 mal im Jahr fahre (das nächste Mal - so Bahn es will und den Zug nicht streicht - im Frühjahr 2019

Ich habe auch einen Sitzplatz reserviert. Da ich - auch wenn es mir im Grunde egal ist - bevorzugt in Fahrtrichtung sitze, habe ich mich für den Waggon 22 Platz 13 entschieden.
Doch oh Schreck. Der Sitzplatz war nun rückwärtsfahrend. Durch einen Betriebshalt in Spandau und einer Fahrtrichtungs-Änderung fuhr ich dann doch "richtig" herum.
Dazu habe ich gelesen, dass der Fahrtrichtungswechsel in Spandau demnächst nicht mehr stattfinden soll. Ist das richtig?

Da ich von Dortmund weiter nach Wuppertal - mit dem ICE101 - fuhr, habe ich dort auch eine Sitzplatzreservierung in Wagen 23 Platz 13 vorgenommen. Auch dieser war rückwärts angeordnet, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich bei der Buchung des Sitzplatzes einen vorwärts fahrenden Platz ausgewählt habe.

Habe ich mich bei der Buchung vertan? Sind die ausgewählten Sitzplätze Nr. 13 in der Regel rückwärtsfahrend oder wurden die Wagen "gedreht"?

Danke

CoDuck
CoDuck

CoDuck

Ebene
0
5 / 100
Punkte

Antworten

Hallo CoDuck,

der Grund sind kurzfristige Änderungen in der Wagenreihung. Die Anzeige in der graphischen Wagenreihung ist die geplante Reihung der Wagen, mit der Anzeige der entsprechenden Fahrtrichtung.
Der ICE 948 fuhr am 12.10.2018 ab Berlin Wannsee in umgekehrter Wagenreihung (1. Klasse vorn. Wie Sie selber sagen, wurde der Zug "gedreht", wodurch Sie wieder wie gewünscht gefahren sind.
Auch beim ICE 101 am 13.10.2018 (ICE 3) gab es einen Änderung der Wagenreihung. Dadurch war die 1. Klasse außerplanmäßig vorne, wodurch Sie wieder rückwärts fahren mussten.
Ob ein Fahrtrichtungswechsel in Berlin-Spandau aktuell stattfindet bzw. zukünftig nicht mehr, kann ich leider nicht sagen.
Ich hoffe, dass Sie in Zukunft Ihre Plätze wie gebucht einnehmen können. /ka