Frage beantwortet

Darf man mit einem Mitfahrer-Gutschein jmdn. in die 1. Klasse mitnehmen, obwohl er ein BahnCard für 2. Klasse hat?

Die Frage ist, wenn man mit einem BahnCard 50 für die 2. Klasse, eventuell mit Sonderpreis ein Fahrticket der 1. Klasse gekauft hat, ob man dann mit einem Mitfahrer-Gutschein jemanden in die 1. Klasse mitnehmen darf. Auf dem Gutschein steht zwar nichts dagegen, aber den Gutschein habe ich als Besitzer einer BahnCard der 2. Klasse bekommen.

MarvinWassermann
MarvinWassermann

MarvinWassermann

Ebene
0
22 / 100
Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Sie erwerben eine normale Fahrkarte zum Spar- oder Flexpreis, erhalten aber keinen Rabatt auf die Fahrkarte der 1. Klasse. Und nehmen Ihre Begleitperson dann kostenfrei mit.

Beste Grüße

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Sie erwerben eine normale Fahrkarte zum Spar- oder Flexpreis, erhalten aber keinen Rabatt auf die Fahrkarte der 1. Klasse. Und nehmen Ihre Begleitperson dann kostenfrei mit.

Beste Grüße

MarvinWassermann
MarvinWassermann

MarvinWassermann

Ebene
0
22 / 100
Die Mitarbeiterin vom DB-Reisezentrum hat das tatsächlich verneint. Da ich diesen Gutschein als BahnCard-Besitzer bekommen habe, darf ich diesen Gutschein erst dann lösen, wenn ich mit meiner gültigen BahnCard ein Fahrticket gekauft habe. Hierbei ist nur ein Fahrticket derselben Klasse wie der BahnCard zugelassen. In diesem Fall darf ich dann nur jemanden in die 2. Klasse mitnehmen, nicht aber in die 1. Klasse.

Guten Morgen MarvinWassermann, diese Aussage wundert mich. Denn für die Einlösung des Mitfahrer-Gutscheins muss ja kein BahnCard-Rabatt genutzt werden. Auf dem Gutschein müsste ja auch angegeben sein, dass es lediglich eine Fahrkarte zum Flexpreis oder Sparpreis sein muss. Oder steht da noch zusätzlich etwas anderes? Aus welcher Aktion haben Sie den Gutschein? /no

MarvinWassermann
MarvinWassermann

MarvinWassermann

Ebene
0
22 / 100
Diesen Mitfahrer-Gutschein habe ich beim Ticketkauf am Automat erhalten. Drauf stand eigentlich nicht, was für ein Fahrticket der Hauptreisender, nämlich ich, haben muss, aber nach der Mitarbeiterin im Reisezentrum musste ich das Ticket mit meiner BahnCard kaufen. Das heißt dann auch, um diesen Gutschein einlösen zu können, musste ich zuerst ein Fahrticket der 2. Klasse mit meiner BahnCard kaufen. Falls ich ein Ticket der 1. Klasse mit Sparpreis kaufe, darf ich diesen Gutschein nicht benutzen.