Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich mein Ticket auf die selbe Verbindung nur eine Woche später umbuchen?

Das Datum vertauscht

KDI
KDI

KDI

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Umbuchen geht nicht.

Je nach Ticket gibt es aber ggfs. die Option, das alte Ticket zu stornieren und ein neues für das korrekte Datum zu kaufen.

Flexpreis: Storno kostenlos (vor dem ersten Gültigkeitstag), Neukauf kostet mehr oder weniger das selbe, man verliert also kein Geld

Sparpreis: Storno kostet 10€ (vor dem ersten Gültigkeitstag), Neukauf kann deutlich mehr kosten, falls die Sparpreis-Kontingente am neuen Datum schon ausverkauft sind, aber durchaus auch weniger.

Supersparpreis: Storno ausgeschlossen

Falls das Ticket nicht von der DB ist, sondern vom lokalen Nahverkehrsverbund, dann muss man sich bei diesem erkundigen, ob und welchen Konditionen ein Storno/Umtausch möglich ist.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Kommt drauf an, was für ein Ticket Sie haben.

Aber grundsätzlich kann man man gar nicht umbuchen, sondern nur das falsche Ticket stornieren und das richtige neu buchen.
Bei Flexpreistickets fallen keine Stornokosten an - und da das neue Ticket i.d.R. den gleichen Preis hat wie das alte, kann man effektiv ohne Zusatzkosten auf eine anderen Reisetag wechseln.
Bei Sparpreistickets fallen Stornokosten an - und möglicherweise ist das neue Ticket teurer als es das alte war.
Bei Supersparpreistickets kann man gar nicht stonieren. Es bleibt nur die Neubuchung.