Frage beantwortet

Wie kann ich ein Sparpreisticket und eine Reservierung umtauschen?

Ich habe ein Sparpreisticket mit Reservierung gebucht. Nun möchte ich einen früheren Zug nehmen und würde gerne das Ticket sowie die Reservierung umtauschen. Wie muss ich vorgehen, damit mir nicht mehr als die Umtauschgebühr von 10 Euro verloren geht?

Die Reservierung ist für zwei Personen. Ich fahre jetzt aber alleine. Kann ich dies auch ändern und erstattet bekommen?

Pirella
Pirella

Pirella

Ebene
0
0 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Sie müssen als erstes die Reservierungen tauschen, alle beide, einzeln geht nicht.
Anschließend können Sie das Ticket stornieren (Umtauschen geht nicht!) und ein neues Ticket buchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (7)

Ja (19)

73%

73% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sie müssen als erstes die Reservierungen tauschen, alle beide, einzeln geht nicht.
Anschließend können Sie das Ticket stornieren (Umtauschen geht nicht!) und ein neues Ticket buchen.

schienennutzer
schienennutzer

schienennutzer

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Beim Stornieren der Fahrkarte steht im Bestätigungsfenster "Es gelten die jeweiligen Rücknahme-Konditionen. Bitte beachten Sie, dass auch Ihre Sitzplatzreservierung verfällt, diese aber nicht erstattungsfähig ist. Dies gilt auch für bereits umgetauschte Sitzplatzreservierungen."
Was stimmt jetzt? Kann man eine Sitzplatzreservierung vorher umtauschen und anderweitig nutzen oder verfällt auch die umgetauschte Sitzplatzreservierung?

Hallo schienennutzer, sofern Sie die Umreservierung vor der Fahrkartenerstattung vornehmen, bleibt der neu reservierte Sitzplatz selbstverständlich für Sie reserviert und es wird ein neuer Auftrag für den Sitzplatz generiert. Sobald Sie die Fahrkartenerstattung vorgenommen haben, kann keine Umreservierung vorgenommen werden, da die Referenz nicht mehr vorhanden ist bzw. die Fahrkarte gemäß den Konditionen storniert wurde. /ch

schienennutzer
schienennutzer

schienennutzer

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Hallo DB, vielen Dank für die Antwort, dann ist die Vorgehensweise klar.

Vorschlag für die Bestätigungsmaske bei der Stornierung des Tickets: Die Warnung sollte in "Dies gilt _nicht_ für bereits umgetauschte Sitzplatzreservierungen." geändert werden.