Frage beantwortet

Reiseauskunft (Webseite und App) zeigt eine bestimmte Verbindung nicht an

Hallo,

eine Bekannte hat in der DB Navigator App eine Verbindung von Berlin nach Ingolstadt am 3.12.18 gefunden: Abfahrt in Berlin Hbf um 17:37 mit ICE 801, Ankunft in Nürnberg um 20:52, Weiterfahrt in Nürnberg um 21:10 mit RE 4045, Ankunft in Ingolstadt um 21:57 für 35,90 Euro.

Wenn ich nach Verbindungen von Berlin nach Ingolstadt für denselben Tag suche, wird mir diese Verbindung nicht angezeigt. Es wird eine Verbindung mit Abfahrt um 17:28 angezeigt (mit zweimal Umsteigen und einem Preis von 67,90 Euro) und danach eine Verbindung um 18:05. Dabei ist es egal, ob ich die App oder die Webseite verwende.

Wie kann das sein?

Danke im Voraus und viele Grüße.

ameise
ameise

ameise

Ebene
0
42 / 100
FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
2
1094 / 2000
Hallo,

da der ICE um 18:05 Uhr Nürnberg ebenfalls gegen 21:00 erreicht, wird dieser von der Verbindungsauskunft bevorzugt angeboten (schnellere Fahrzeit, gleiche Ankunft). Den ICE um 17:37 bekommt man nur angezeigt, wenn man eine Mindestumsteigezeit (mind. 15 min) oder einen nur vom 17:37-ICE bedienten Unterwegshalt angibt (Bitterfeld o. Erlangen).

(Unabhängig davon muss man nicht verstehen, warum die 17:28-Verbindung angeboten wird - diese macht so schließlich gar keinen Sinn..)

Viele Grüße zurück.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
2
1094 / 2000
Hallo,

da der ICE um 18:05 Uhr Nürnberg ebenfalls gegen 21:00 erreicht, wird dieser von der Verbindungsauskunft bevorzugt angeboten (schnellere Fahrzeit, gleiche Ankunft). Den ICE um 17:37 bekommt man nur angezeigt, wenn man eine Mindestumsteigezeit (mind. 15 min) oder einen nur vom 17:37-ICE bedienten Unterwegshalt angibt (Bitterfeld o. Erlangen).

(Unabhängig davon muss man nicht verstehen, warum die 17:28-Verbindung angeboten wird - diese macht so schließlich gar keinen Sinn..)

Viele Grüße zurück.

Hallo ameise. Was haben Sie für Angaben getätigt, damit Sie eine Verbindung mit Abfahrt um 17.28 Uhr in Berlin Hbf erhalten? Ich kann diese bei der Standardsuche von Berlin nach Nürnberg am 3. Dezember mit ungefährer Abfahrtszeit ~17.20 Uhr nicht finden. Ich erhalte immer die Verbindung mit der Abfahrtszeit um 17.37 Uhr ab Berlin Hbf. /ch

ameise
ameise

ameise

Ebene
0
42 / 100
Hallo,

danke für die Antworten.

Wenn ich eine Mindestumsteigezeit von 15 Minuten auswähle, wird mir die Verbindung um 17:37 in der Tat angezeigt. Meine Bekannte hat dies aber nicht getan (das erkenne ich daran, dass dann die Verbindung um 18:05 um 21:59 statt 21:57 in Ingolstadt ankommt, was in ihrer Auskunft nicht der Fall ist).

Die Verbindung um 18:05 ist zwar etwas schneller, kostet aber auch 47,90 Euro und ist damit teurer als die Verbindung um 17:37. Außerdem will man vielleicht lieber seine Zeit im Zug statt am Bahnhof verbringen und das Risiko, seinen Anschlusszug zu verpassen, etwas senken, daher wäre es durchaus sinnvoll diese Verbindung auch anzuzeigen.

Meine Suchparameter waren:

Von: Berlin Hbf
Nach: Ingolstadt Hbf
Tag: 3.12.18
Uhrzeit: 16:00
Schnelle Verbindungen bevorzugen (wenn man das rausnimmt erhält man aber das gleiche Ergebnis)
1 Erwachsener, 2. Klasse, ohne BahnCard
alle anderen Parameter auf Standardeinstellung

Wenn ich nach Verbindungen von Berlin Hbf nach Nürnberg Hbf suche, Abfahrt 17:20, werden mir die Verbindungen um 17:28 und 17:37 beide angezeigt.

Viele Grüße.

ameise
ameise

ameise

Ebene
0
42 / 100
Soeben fällt mir auf, dass, wenn ich Verbindungen von "BERLIN" statt "Berlin Hbf" suche, statt der Verbindung um 17:28, die Verbindung um 17:37 angezeigt wird.

Da es sich bei "BERLIN" und "Berlin Hbf" ja um denselben Bahnhof handelt, halte ich das für einen Fehler.

Danke für die Rückmeldung.

Das BERLIN ist die Sammelbezeichnung für Berlin im Fahrkartenaufdruck der tariflichen Gleichstellung

Interessanterweise ist die von Ihnen gewünschte Reiseverbindung ohne Weiteres auf bahn.de zu finden - insofern die Abfahrtszeit um 17.30 Uhr gewählt wird. In der App scheint dies nur mit der Sammelbezeichnung zu funktionieren. /ju

ameise
ameise

ameise

Ebene
0
42 / 100
In der Tat kann ich die Verbindung auch mit Abfahrt von "Berlin Hbf" auf der Webseite finden, wenn ich als Abfahrtszeit einen Zeitpunkt zwischen einschließlich 17:29 und 18:06 (!) eingebe...

ameise
ameise

ameise

Ebene
0
42 / 100
Upps, das sollte einschließlich 18:05 sein...