Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gutschein 1. Klasse Upgrade für Rail & Fly Ticket

Ist es möglich ein Rail & Fly Online-Ticket mit dem "eToken" Gutschein ( Upgrade 1. Klasse, bekommen durch BahnBonus Anmeldung) Upzugraden?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo DenisSchoen,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.

Das Rail&Fly-Ticket ist eine reguläre 2.Klasse Fahrkarte. Daher kann das 1. Klasse Upgrade auch für diese Fahrkarte genutzt werden. /ka

web1982
web1982

web1982

Ebene
0
21 / 100
Heute habe ich mit einem Bahn-Bonus Mitarbeiter telefoniert und wir waren uns uneinig über die Interpretation dieses Eintrags. Er sagte für Rail&Fly kann nur die Willkommensprämie eingesetzt werden aber nicht die 500 Punkte Prämie. Dem muss ich widersprechen, ich erkläre es gerne:

Sie schreiben "Das Rail and Fly ist eine reguläre 2. Klasse Fahrkarte, deshalb das das 1. Klasse Upgrade genutzt werden".

In den Bedingungen des "normalen" Bahnbonus Prämiengutscheins für das 1. Klasse Ticket steht

"- Die Prämie berechtigt zu einer einfachen Fahrt in Verbindung mit einer Fahrkarte 2. Klasse zum Flex- oder Sparpreis (ausgenommen Sparpreis Aktion/Super Sparpreis)."Das Ticket ist nur gültig im Zusammenhang mit einem Ticket der 2. Klasse".

Bei einer Rail&Fly Fahrkarte handelt es sich laut Aussage in diesem Beitrag um eine "normale" Fahrkarten und nicht um die Ausnahme "Sparpreis Aktion/Super Sparpreis". Insofern gilt die 500 Punkte 1. Klasse Upgrade Prämie auch für Rail and Fly.

Wie ist die Sichtweise hier?

Hallo. Spontan würde ich anhand der Rückmeldung sagen, dass auch die BahnBonus-Prämie in Kombination mit einem Rail&Fly-Ticket gültig ist. Zur Sicherheit kläre ich dies aber noch einmal mit dem Fachbereich ab. Liegt denn ein Rail&Fly-Ticket von einem Veranstalter oder von einer Fluggesellschaft vor? /no

web1982
web1982

web1982

Ebene
0
21 / 100
Danke für die flotte Rückmeldung. Ein Rail & Fly Ticket liegt für Qatar Airways vor. Vielen Dank

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mit dem Fachbereich darüber gesprochen. Die genannte Kombination aus BahnBonus-Prämie und Rail&Fly-Ticket ist nicht möglich.
Bei beiden Angeboten gibt es einen gewissen Unterschied, der einmal die Einlösung zulässt und einmal nicht.
Beim 1. Klasse Upgrade aus der Anmeldung zum BahnBonus-Programm gilt folgende Einlösebedingung: "Das Ticket ist nur gültig im Zusammenhang mit einem Ticket der 2. Klasse". Das heißt, hier spielt es keine Rolle, ob es ein Normalpreis, Flexpreis oder eben ein Rail&Fly-Ticket ist.
Bei der BahnBonus-Prämie gilt jedoch die Regelung: "Je eine Prämie berechtigt zu einer einfachen Fahrt in Verbindung mit einer Fahrkarte 2. Klasse zum Flex- oder Sparpreis (ausgenommen Sparpreis Aktion/Super Sparpreis)".

Um dies noch einmal etwas genauer zu erklären. Ein Rail&Fly-Ticket ist zwar ein reguläres Ticket für die zweite Klasse, aber es handelt sich weder um einen Flexpreis oder Sparpreis.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären, worin hier der Unterschied liegt. /no

Lars123456
Lars123456

Lars123456

Ebene
0
11 / 100
Hallo zusammen,

da meine Frage den gleichen Sachverhalt betrifft, hänge ich mich hier mal an. Ich besitze ein Rail&Fly-Ticket (ebenfalls von Qatar Airways) und habe nun mit dem Willkommensgutschein von BahnBonus ein Upgrade in die 1. Klasse vorgenommen. Die Verbindung "Rail&Fly" und "Willkommensgutschein" soll ja laut hier veröffentlichter Aussage legitim sein.

Frage: Wie kann ich denn im Zug nachweisen, dass ich per Willkommensgutschein und nicht als BahnBonus-Prämie upgegradet habe? Auf meinem Ticket steht lediglich "bahn.bonus upgrade (Einfache Fahrt)" und "Gilt nur mit 2. Kl.-Fahrkarte mit identischer Verbindung".

Vielen Dank im Voraus für eine entsprechende Rückmeldung.

Hallo Lars123456,

die Einlösung der BahnBonus Prämie „Upgrade in die 1. Klasse DIGITALES TICKET“ kann nur bei gleichzeitiger Buchung eines Online-Tickets (Flex- oder Sparpreis) gebucht werden.

Das „Willkommensgeschenk - 1. Klasse Upgrade“ wird über eine extra Einstiegsseite gebucht und Sie erhalten eine zusätzliche Fahrkarte. /ka