Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE 572 Frankfurt – HH-Harburg fällt aus, ein IC wird als Ersatz angeboten. Kann ich einen früheren ICE nehmen?

Zu wiederholten mal fällt auf der Strecke Ffm – HH der ICE aus und wird durch einen IC ersetzt. Noch ist über Verspätungen nichts bekannt. Doch IC statt ICE ist auch in der 1. Klasse erheblich weniger komfortabel. Bin ich an meinen Super Sparpreis gebunden, obwohl die Bahn nur ein "billigeres" Ersatzangebot bietet? Ich könnte auch eine Stunde früher fahren, falls ich darf.

bahnTE
bahnTE

bahnTE

Ebene
0
11 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Bin ich an meinen Super Sparpreis gebunden, obwohl die Bahn nur ein "billigeres" Ersatzangebot bietet?"
-> So lange der Ersatzzug die gleichen Fahrzeiten bietet wie der ursprüngliche Zug, bleibt die Bindung bestehen. Beim SuperSparpreis ist der IC auch nicht billiger als ein ICE. (Hätten Sie ein Flexpreisticket, würde die Preisdifferenz zwischen ICE und IC erstattet.)

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Am besten mal freundlich an der Information fragen. Manche Mitarbeiter heben auch bei Zugausfall mit Ersatzzug die Zugbindung auf.

bahnTE
bahnTE

bahnTE

Ebene
0
11 / 100
Danke an Signal und die anderen. Netterweise wurde meine Zugbindung in Frankfurt aufgehoben. Ich sitze nun in einem sehr pünktlichen ICE 70 und bin gleich am Ziel. So wie kabo es schrieb, hatte ich es auch befürchtet. So Super ist mein Super Sparpreis übrigens nicht. Aber Bahnwissenschaft studieren wir alle ja niemals aus.